Aufgaben
1. Erstellung von Garantien und Bürgschaften im nationalen und internationalen Geschäft
2. Beratung und Unterstützung unserer Kunden beim Strukturieren von komplexen Avalen, z.B. Erarbeiten von Problemlösungen, Auskünfte über ausländische Usancen oder freies Entwerfen von "maßgeschneiderten" Avaltexten auf Basis der vertraglichen Vereinbarungen zum Grundgeschäft
3. Erstellen von Briefings und Entscheidungsvorlagen für Kredit-Committee und Vorstand
4. Steigerung der Bekanntheit der Produkte und Anwendungspotenziale innerhalb der Gruppe, Erkennen von Geschäftsansätzen und Cross-Selling-Möglichkeiten
5. Teilnahme an Kundenterminen zur Akquise und Ausbau der Geschäftsbeziehung
6. Beobachtung und Einordnung neuer Markttrends und Plattformlösungen
7. Optimierung interner und kundennaher Prozesse
8. Sicherstellung der Aktualität der Abteilung hinsichtlich regulatorischer Anforderungen
Anforderungsprofil
Anforderungen
9. Abgeschlossene Berufsausbildung (Bank oder Industrie) oder Studium mit finanzwirtschaftlicher, rechtswissenschaftlicher oder internationaler Ausrichtung
10. Erste bis ausgeprägte Kenntnisse im Kredit- und Avalgeschäft sowie in Bezug auf Compliance- und Geldwäscheanforderungen
11. Zügiger Kompetenzausbau und Ergreifen der Expertenrolle hinsichtlich Produkte und Regulatorik
12. Hohes Maß an Kundenorientierung und Teamfähigkeit
13. Hohe IT-Affinität
14. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil