Ihre Aufgaben
* Entwicklung und Umsetzung von Warengruppen- und Beschaffungsstrategien
* Auswahl, Bewertung und Weiterentwicklung von Lieferantenbeziehungen
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Einsparpotenzialen
* Verhandlung von Preisen, Konditionen und Rahmenverträgen
* Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Produktion, Logistik, Qualitätssicherung und Entwicklung
* Risikomanagement in der Lieferkette sowie Sicherstellung der Versorgungssicherheit
* Pflege und Analyse von Einkaufskennzahlen zur kontinuierlichen Optimierung der Einkaufsprozesse
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Einkauf oder ein betriebswirtschaftliches Studium
* Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise in einem internationalen Umfeld
* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z.B. SAP) und MS Office
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, analytisches Denken und ein hohes Maß an Eigeninitiative
* Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit