Ihre Aufgaben
1. Entwicklung, Implementierung und Pflege interner Compliance-Richtlinien und -Prozesse im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben und den internen Unternehmensstandards
2. Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Identifikation, Bewertung und Bewältigung von Compliance-Risiken
3. Durchführung interner Kontroll- und Überwachungshandlungen, Einhaltung regulatorischer Vorgaben sowie Erstellung von Berichten und Analysen für das Management
4. Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden und externen Prüfern sowie Bearbeitung und Nachverfolgung von Anfragen
5. Weiterentwicklung und Optimierung der Compliance-Kultur im Unternehmen
Ihr Profil
6. Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
7. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kapitalmarkt-Compliance oder der Revision, vorzugsweise in einer Bank oder einem Finanzinstitut oder einer Wirtschaftsberatungsgesellschaft
8. Fundierte Kenntnisse der nationalen und europäischen regulatorischen Anforderungen (z. B. MiFID II, MAR, WpHG)
9. Analytische und strukturierte Denkweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
10. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe regulatorische Anforderungen verständlich zu vermitteln
11. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Besonderheiten
Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung ab frühestens dem 01.09.2025 bis zum 31.03.2028 befristet zu besetzen.