Ein wichtiger Aspekt bei dieser Position ist die Analyse von Markt- und Kundenbedürfnissen.
Der/die Produktmanager/in verfügt über fundierte Kenntnisse in der Eisenbahn-Signaltechnik, insbesondere im Bereich Fahrwegsicherung. Außerdem sollte die Fähigkeit vorhanden sein, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und in marktfähige Produktstrategien umzusetzen.
Durch die Identifikation von Trends und Wettbewerberprodukten wird das Produktportfolio im Bereich Fahrwegsicherung ständig weiterentwickelt. Die Entwicklung nationaler und internationaler Normen und Standards wird ebenfalls beobachtet und eingebunden. Des Weiteren sollte die Position den Lebenszyklus des Produkts begleiten und innovative Lösungen für die Zukunft prägen.
Die Position erfordert ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten sowie kreative Denkweise zur Gestaltung der Produktstrategie. Ein gutes Verständnis von Geschäftskennzahlen und -prozessen ist ebenso wichtig wie eine starke Kommunikationsfähigkeit.
Fundierte Erfahrung im technischen Produktmanagement oder einer vergleichbaren Rolle ist eine Voraussetzung. Der/die Kandidat/in sollte sich mit der Konzeption und Gestaltung neuer Produkte vertraut machen und innovative Ideen entwickeln können.
Insgesamt soll der/die Produktmanager/in die Produktentwicklung und Marktbearbeitung unterstützen und somit zum Erfolg des Unternehmens beitragen.