Praktikum Eventmanagement für die German Startup Awards 2026 (m/w/x)
Jetzt bewerben
Der Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Startups sind die treibende Wirtschaftskraft unserer Zukunft. Visionäre Gründerinnen und Gründer setzen mit Mut große Ideen in die Tat um. Wir wollen diesen Vordenkern zur Seite stehen, in dem wir ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit vertreten. Wir gestalten Debatten zu zentralen Themen des selbstbewussten Startup-Ökosystems und bringen sie auf die politische Agenda.
In unserem Netzwerk schaffen wir einen gleichberechtigten Austausch zwischen Startups, etablierter Wirtschaft und Politik. Wir geben Gründungswissen und -erfahrung von Generation zu Generation weiter und tragen die Startup-Kultur in Mittelstand und Konzerne.
Unser Ziel: Wir wollen Deutschland und Europa zu einem der gründungsfreundlichsten Standorte machen, der Risikobereitschaft honoriert und den Pionierinnen und Pionieren unserer Zeit die besten Voraussetzungen bietet, um mit Innovationskraft erfolgreich zu sein. Dabei leitet uns die Vision einer offenen, gleichberechtigten und fortschrittsorientierten Gesellschaft.
Zur Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung der German Startup Awards 2026 suchen wir ab dem 01. März für den Zeitraum von drei Monaten eine engagierte und motivierte Praktikant*in im Rahmen eines Pflichtpraktikums.
Deine Aufgaben
* Unterstützung der Projektleitung bei der Vorbereitung und Durchführung der German Startup Awards 2026, die am 21. Mai 2026 in Berlin vergeben werden sowie weiteren Eventprojekten
* Dienstleistermanagement: Recherche, Beauftragung sowie Betreuung unterschiedlicher Dienstleister wie Fotografen, Eventausstatter, Druckereien
* Zusammenarbeit mit Agenturen zur Programm- und Ablaufplanung
* Teilnehmermanagement
* Koordination von Marketingaktivitäten mit der Kommunikationsabteilung (Social Media, Website)
* Unterstützung bei der Betreuung der Finalist*innen und Partner
* Administrative Aufgaben
Näheres zu den German Startup Awards 2026 findest du hier.
Idealerweise bringst Du Folgendes mit:
* Du studierst Eventmanagement, Kommunikation oder einen vergleichbaren Studiengang
* Optimalerweise hast du bereits etwas Erfahrung im Bereich Eventmanagement oder Marketing gesammelt
* Du kennst dich mit Social Media-Kanälen und gängigen Softwareprogrammen aus
* Du bist kommunikationsstark und hast ein sicheres Auftreten
* Du arbeitest teamorientiert, hast keine Angst davor, Fragen zu stellen sowie dich und deine Ideen eigeninitiativ einzubringen
* Du sprichst und schreibst fließend Deutsch und Englisch
* Du bist gut organisiert und arbeitest gründlich und gewissenhaft
* Du behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf
Wir freuen uns auch auf Deine Bewerbung, auch wenn Du nicht alle Punkte erfüllst.
Arbeiten beim Startup-Verband bedeutet:
* Vielseitige, verantwortungsvolle Aufgaben mit vielen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten und sehr hoher Selbstwirksamkeit.
* Ein kleines, engagiertes Team an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft
* Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, moderne Tools
* Attraktives Arbeitsumfeld in der Mitte Berlins
* Zugang zur Startup-Szene Deutschlands
* Einblick und Mitgestaltung in eine moderne Verbands- und Lobbyarbeit
Deine Bewerbung
Das Praktikum ist auf die Dauer von drei Monaten befristet und wird vergütet.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und deinem letzten Zeugnis - wichtig - bitte nur hier über unten stehenden Link zu unserem Recruiting-Tool. Die Bewerbungsgespräche finden im Januar 2026 statt. Das Praktikum ist nicht vollständig remote möglich.
Online bewerben
Doch nicht das Richtige? Wirf einen Blick auf unsere Jobs
Online bewerben
Geschaltet von
Nadine Roux
Teile diesen Job
* * * * *
Powered by softgarden
Impressum | Datenschutzerklärung