Kempten ist zwar eine der ältesten Städte Deutschlands - jedoch gehören wir nicht zum alten Eisen, nutze Deine Chance und starte Deine Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten. Dein neuer Arbeitsplatz soll vielfältig und abwechslungsreich sein? Du hast gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und möchtest die Prozesse in der Stadt Kempten (Allgäu) mitgestalten? Dann suchen wir Dich als Amtsleitung (m/w/d) für das Amt für Gebäudewirtschaft in Vollzeit Vergütung: EG 14 TVöD bzw. A 15 BayBesGWochenarbeitszeit: 39 bzw. 40 Stunden Starttermin: Ab sofortDas Amt für Gebäudewirtschaft ist Eigentümervertreter und Bewirtschafter des ihm anvertrauten Immobilienvermögens der Stadt Kempten (Allgäu). Dazu zählen insgesamt 240 Schul-, Kultur-, Verwaltungs-, Sport-, Sozial- und Betriebsbauten.Expertise in kommunalen Bauten, Sanierungen und Modernisierungen trifft auf Führungsstärke und strategisches Denken. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die Verantwortung übernimmt, Mitarbeitende motiviert und die Gebäudewirtschaft zukunftsorientiert gestaltet.Aufgaben:Leitung des Amtes mit den beiden Abteilungen kaufm. & infrastruk. Gebäudemanagement und technisches GebäudemanagementPersonalverantwortung sowie fachliche und motivierende Führung für rund 110 MitarbeitendeWahrnehmung und Sicherstellung der Bauherren-, Betreiber- und Finanzverantwortung für sämtliche städtisch betriebene oder verwaltete ImmobilienAktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung des städtischen ImmobilienportfoliosZiel- und Strategiefestsetzung in Abstimmung mit den weiteren FührungsebenenVertretung des Amtes gegenüber der Verwaltungsführung, Stadtratsgremien und der ÖffentlichkeitDein Profil:Abgeschlossenes Studium im Bereich Facilitymanagement, Architektur bzw. Bauingenieurwesen (Masterniveau oder Dipl.Ing. univ.) und einschlägige Kenntnisse auf den Fachgebieten kaufm. und infrastr. Gebäudemanagement oder Beamter/Beamtin der 4. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst) mit einschlägigen Kenntnissen aus dem Facility Management oder alternativ Volljurist mit einschlägigen Kenntnissen aus dem Facility Managementalternativ Beamter/Beamtin der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungdienst) mit der Bereitschaft zur Teilnahme an der Modularen Qualifizierung in die 4. Qualifikationsebene und entsprechenden Verwendungseignung in der aktuellen dienstlichen Beurteilung sowie einschlägigen Kenntnissen aus dem Facility ManagementMehrjährige Berufserfahrung im Führen technisch-infrastruktureller Organisationseinheiten (vorzugsweise Gebäudemanagement einer öffentlichen Verwaltung)Arbeits- und Führungserfahrung in einer KommunalverwaltungUmfassende Kenntnisse im ProjektmanagementEntscheidungs- und Durchsetzungsvermögen, Veränderungswille und EigeninitiativeHohe Sozialkompetenz sowie Kompetenzen im KonfliktmanagementIdealerweise Erfahrung und Verhandlungsgeschick im Umgang mit kommunalen Gremien und öffentlichen InstitutionenWir bieten:Sinnstiftende Tätigkeiten zum Wohle unserer StadtgemeinschaftMonatliche Vergütung nach TVöD bzw. BayBesGJahressonderzahlung & LeistungsprämieFort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, inkl. Coaching30 Tage Jahresurlaub bei 5-Tage-ArbeitswocheVereinbarkeit von Familie und Beruf in einem sicheren ArbeitsumfeldFirmenfitness mit EGYM WellpassFahrradleasing durch Rad im DienstVermögenswirksame Leistungen und zusätzlich finanzierte AltersvorsorgeMobilitätszuschussAls Arbeitgeber im Dienste der Gemeinschaft schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig von der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit, des Alters oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.Ansprechpartnerin für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess: Elisabeth Templin, Recruiting, Telefon 0831/2525-1146Ansprechpartner für Fragen zur Stelle: Tim Koemstedt, Referent für Planen, Bauen und Verkehr, Telefon 0831/2525-6011Wir freuen uns auf eine Bewerbung bis zum 29. Juni 2025Online-Bewerbung