Stellenbeschreibung
Unser Klient Expansiver Markenartikler - ca. 1.600 MA deutschlandweit Unser Klient ist eine traditionsreiche, inhabergeführte, erfolgreiche und wachsende Unternehmensgruppe im Bereich Fast Moving Consumer Goods mit Hauptsitz im Rhein-Main-Gebiet. Die Basis des Erfolgs liegt im konsequenten Ausbau der Kraft seiner Marken, der Kundennähe und Innovationsbereitschaft. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen die Voraussetzung, die führende Marktposition in Deutschland zu behaupten und stetig auszubauen. Jetzt suchen wir Sie als Senior Compliance Officer (m/w/d). Ihre Aufgaben Aufbau eines effizienten Compliance-Managements Aufbauarbeit: Entwicklung, Implementierung und Überwachung eines effizienten Compliance-Managements (2nd line of defense) Compliance-Management-System (CMS): Aufbau, Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung eines CMS Identifikation Sicherstellung der Rechts- und Regelkonformität: Überwachung und Kontrolle der Einhaltung aller relevanten rechtlichen Vorschriften sowie regulatorischen Vorgaben Interne Richtlinien und Prozesse: Erstellung, Pflege, Anpassung und Durchsetzung interner Vorgaben und Standards zur Regel- und Wertorientierung Identifikation und Bewertung von Risiken: Analyse und Bewertung möglicher Compliance-Risiken, Ableitung und Einleitung entsprechender Maßnahmen Schulung und Sensibilisierung: Planung und Durchführung von Compliance-Trainings (Verhaltensregeln und Richtlinien) für Mitarbeitende sowie Führungskräfte Überwachung, Reporting und Berichterstattung: Durchführung von Audits und Kontrollen; regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung mittels KPIs Untersuchung und Sanktionierung von Verstößen: Steuerung interner Untersuchungen, Einleitung von Abhilfemaßnahmen und Sanktionen bei Compliance-Verstößen Change-Management: Etablierung einer nachhaltigen Compliance-Kultur Ihr Profil Compliance-Erfahrung - langfristige Sicherung des Unternehmenserfolgs Studium: Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Volljurist) oder eine vergleichbare betriebswirtschaftliche Ausbildung mit nachgewiesener juristischer Expertise (z.B. Certified Compliance Professional / CCP, Certified Audit Professional / CAP) Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Compliance, vorzugsweise in einem produzierenden Umfeld (ideal Lebensmittelproduktion, aber kein Muss!) Widerstandsfähigkeit: Fähigkeit, Compliance-Anforderungen auch gegen Widerstände mit Empathie und dennoch Nachdruck durchzusetzen Integrität und Vorbildfunktion: Starke strategische Kompetenz, hohes persönlichen Engagement, vorbildliches und wertorientiertes Verhalten, absolute Vertrauenswürdigkeit und Diskretion Möglichmacher*in: Fundierter Erfahrung in der Bewertung und Abwägung von Risiken und Chancen, um einen nachhaltigen Unternehmenserfolg unter Einhaltung angemessener Compliance-Richtlinien sicherzustellen Kommunikation: Gesundes Maß an Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, Konfliktlösungsfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Ihre Benefits Was Sie sonst noch erwarten dürfen: Teamwork: Offene und unterstützende Arbeitsatmosphäre, in der Zusammenarbeit großgeschrieben wird und Vertrauen und Kollegialität als Werttreiber für Leistung und Erfolg gelten Entwicklungsperspektive: Bei entsprechender Qualifikation als Volljurist besteht die Möglichkeit, die Themen Compliance und Recht als zentrale Funktion innerhalb der Gruppe zu bündeln Moderne Arbeitsumgebung: Angenehmes Arbeitsumfeld sowie eine offene Unternehmenskultur fördert die Zusammenarbeit im Team – sowohl vor Ort als auch remote Ansprechpartner Jochen Becker Gesellschafter Referenz@250125 Tel.: +49 69 904330 Fax: +49 69 90433-160 bu@baumann-ag.com www: https://www.baumann-ag.com