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Volljuristinnen / volljuristen (m/w/d) für das vergabe- und vertragsrecht für diverse beschaffungsreferate der abteilung b und zib

Bonn
Beschaffungsamt des BMI
Volljurist
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 20 Std.
Beschreibung

Allgemeine Infos und AufgabengebieteWir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem festen Dienstort in Bonn oder Erfurt (Wahlmöglichkeit) unbefristet Volljuristinnen / Volljuristen (m/w/d) für das Vergabe- und Vertragsrecht für diverse Beschaffungsreferate der Abteilung B und ZIB sowie für das Justitiariat Z 13 und die Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB)(Kennziffer: VJ-2025-002)In den Beschaffungsreferaten obliegt Ihnen die qualitätssichernde rechtliche Prüfung und juristische Mitzeichnung von Vergabeverfahren zu definierten Meilensteinen im Beschaffungsprozess. Sie übernehmen die vergabe- und vertragsrechtliche Beratung sowie die Bearbeitung von Rechtsfragen aus den mit den Fachaufgaben jeweils verbundenen Rechtsgebieten. Sie begleiten die für die ordnungsgemäße Durchführung der Vergabeverfahren zuständigen Beschaffer/innen und unterstützen sie juristisch bei der Erstellung der Unterlagen. Im Vertragsmanagement sind Sie zuständig für alle zivilrechtlichen Fragestellungen des Fachreferats, wie Vertragsanpassungen, Leistungsstörungen. Sie unterstützen mit Ihrer juristischen Expertise den Abstimmungsprozess mit unseren Bedarfsträgern. Ein Fokus Ihrer Tätigkeit wird auch die Nutzung der vergabe- rechtlichen Spielräume für eine möglichst nachhaltige Beschaffung sein.AufgabengebieteIm Justitiariat übernehmen Sie die juristische Vertretung des BeschA in (außer)gerichtlichen Auseinandersetzungen, insb. Nachprüfungsverfahren vor der VK Bund und des Vergabesenats beim OLG Düsseldorf sowie Parteivertretung in Verfahren vor den Zivilgerichten. Sie beraten und begleiten die Leitungsebene und die Fachreferate zu grundsätzlichen vergabe- und zivilrechtlichen Fragestellungen (national und international) sowie Rechtsangelegenheiten des Hauses, z. B.gewerbliche Schutzrechte, Datenschutzrecht, Informationsfreiheitsrecht, Arbeits- und Dienstrecht - jeweils nach abgestimmter Schwerpunktsetzung innerhalb des Referatsteams. Sie erstellen juristische Gutachten inkl. Rechtsrisiko-Analyse und bereiten Sitzungsunterlagen für die Hausleitung vor. Das Justitiariat ist federführend bei Stellungnahmen zu allen Gesetzesvorhaben, die den Aufgabenkreis des BeschA berühren und ist verantwortlich für die hausweite Umsetzung von Entscheidungen mit grundsätzlichem Charakter, insb. EuGH, BGH, OLG Düsseldorf sowie der VK Bund.In der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung steuern Sie die Prozesse der Geschäftsstelle der Fortbildungsinitiative mit juristischem Bezug, inkl. anfallender Grundsatzfragen und beraten Mitglieder der Fortbildungsinitiative bei der Erstellung einer gemeinsamen Geschäftsordnung sowie der Überarbeitung der Verwaltungsvereinbarung. Sie beraten die Mitglieder der Geschäftsstelle sowie weitere Beteiligte zu vergaberechtlichen Themen der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung. Sie koordinieren Aktivitäten der Fortbildungsinitiative in Abstimmung mit der BAköV und steuern die Zusammenarbeit mit der KNB. Sie beraten und begleiten die Leitungsebene und KNB auf unterschiedlichen Rechts-gebieten (national und international, insb. Vergabe- und Wettbewerbsrecht), soweit nicht in der Zuständigkeit des zentralen Justitiariats.Sie bringen mit▪ erstes und zweites juristisches Staatsexamen mit mindestens einer Gesamtpunktzahl beider Abschlüsse von zusammen 13 Punkten▪ idealerweise erste Berufserfahrungen im öffentlichen Auftragswesen und/oder Vertragsrecht▪ ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie IT-Anwenderkenntnisse werden vorausgesetzt▪ gute Kenntnisse der englischen Sprache und Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache, vorzugsweise Französisch, sind wünschenswert▪ die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu erfassen und zu bearbeiten, überzeugend zu argumentieren und Entscheidungen zu treffen▪ Kooperationsfähigkeit und eine zuverlässige Arbeitsweise auch unter Belastung▪ Führungsanspruch mit hoher sozialer Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen▪ wünschenswert sind das Interesse und Engagement für soziale und gesellschaftspolitische Fragen▪ die Bereitschaft zur Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie zu gelegentlichen Dienstreisen und – wenn Sie sich für den Dienstort Erfurt entscheiden – einer dreimonatigen Einarbeitung am Dienstort in BonnWir bieten Ihnen▪ einen der interessantesten und vielseitigsten Jobs, die der öffentliche Dienst derzeit zu bieten hat mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und umfassenden Fortbildungsangeboten▪ eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund; die Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen; (statusgleiche Übernahme von Beamtinnen/Beamten bis Besoldungs-gruppe A 13h BBesO möglich)▪ Gleitzeit und flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 22 Uhr, 3 verschiedene Arbeitsmodelle mit bis zu 3 Tagen Homeoffice pro Woche für größtmögliche Flexibilität, eine Vielzahl von Sozialleistungen, u.a. Großkundenticket, Familienservice, Umzugskostenvergütung (bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen)Berufserfahrene und Wiedereinsteiger/innen sind uns dabei ebenso willkommen wie Berufseinsteiger/innen.Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich.Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit und begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung in Bezug auf die vorstehend dargestellten Tätigkeiten verlangt. Die Schwerbehindertenvertretung erreichen Sie unter 022899 610-4040.Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, ist zwingend eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz vorzulegen.Kontakt und BewerbungsmöglichkeitBewerben Sie sich bitte bis zum 22.09.2025 online unter diesem Website es sich bei dieser Ausschreibung um ein zentrales Auswahlverfahren des BMI und seiner Geschäftsbereichsbehörden handelt, können Sie in Ihrer Bewerbung neben der favorisierten Behörde bis zu zwei weitere Behörden angeben.Passwort und Zugangskennung erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte laden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse des ersten und zweiten Staatsexamens) in das Onlinebewerbungssystem hoch.Haben Sie Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle? Kontaktieren Sie gerne Frau Friedrichs unter der Durchwahl 022899 610-2300.Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren erreichen Sie das Servicezentrum Personalgewinnung unter der Telefonnummer 022899 358-87500.

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