Job-ID: J000008928
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Bezahlung: EGr. 10 TVöD bzw. BGr. A 10 BayBesG
Bewerbungsfrist: 25.06.2025
Zu besetzen ab: sofort
Arbeitszeit: Vollzeit
Befristung: unbefristet
Veröffentlicht: 05.06.2025
: https://online-service.nuernberg.de/jobs/index.php?ac=application&jobad_id=8928
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Die Bauordnungsbehörde ist mit ca. 120 Beschäftigen zuständig für Prüfung und Genehmigung der Bauanträge sowie Werbeverfahren, Denkmalschutz, Archäologie, Brand- und Immissionsschutz und Prüfung der Standsicherheit. Auch das Schornsteinfegerwesen, die Feuerbeschau, die Ausübung von Vorkaufsrechten und WEG-Bescheinigungen gehören zu unserem Bereich. Wir überwachen die Ausführung von Bauvorhaben im baurechtlichen Sinne und gewährleisten dadurch Rechtssicherheit gegenüber allen Beteiligten. Wir setzen die Baufreiheit im Rahmen der Gesetze um, ohne dabei nachbarliche Interessen zu verletzen oder das Gemeinwohl aus den Augen zu verlieren.
Das sind Ihre Aufgaben
Prüfung von Bauanträgen, Vorbescheidsanträgen sowie sonstigen baurechtlichen Anträgen auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften
Ermessensentscheidungen über Ausnahmen, Abweichungen und Befreiungen gemäß Bauordnungs- und Bauplanungsrecht
Bewertung von Ortsrecht, gemeindlichen Stellungnahmen, Erschließungssituation, Vorbelastungen sowie rechtlichen und historischen Vorgängen
Eigenständige Verfahrensführung einschließlich Kommunikation und Abstimmung mit Bauherrinnen und Bauherren, Entwurfsverfassenden sowie Fachbehörden
Erteilung der entsprechenden bauordnungsrechtlichen Genehmigungen
Berechnung der anrechenbaren Baukosten und der entsprechenden Gebühren
Auskunftserteilung zum öffentlichen Baurecht; Annahme von Bauanträgen und Prüfung auf Vollständigkeit sowie Verfahrenszuordnung und Beteiligung der Träger öffentlicher Belange
Umfassende fallbezogene Beratung von Bauwilligen, Entwurfsverfassenden, Fachstellen und Nachbarschaft zur Erlangung der Genehmigungsfähigkeit
Klärung strittiger baurechtlicher Fragen in enger Abstimmung mit allen Beteiligten
Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
Ein Diplom (FH) bzw. Bachelor im Studiengang Architektur, Bauingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang oder
Eine Weiterqualifizierung als staatlich geprüfter Bautechniker/in (w/m/d) oder Meister/in (w/m/d) in einem Bauhauptgewerbe mit gleichwertigen Kenntnissen sowie langjähriger Berufserfahrung im Vollzug des öffentlichen Baurechts
Daneben verfügen Sie über
Gute Kenntnisse des öffentlichen Baurechts einschließlich der einschlägigen Nebengebiete sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts
Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick
Entscheidungsfreude, Verantwortungsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
Flexibilität und Kompromissfähigkeit im Umgang mit komplexen Sachverhalten und unterschiedlichen Interessenslagen
Ein sicheres und überzeugendes Auftreten sowie eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Gesundheitliche Eignung für die mit der Tätigkeit verbundenen Anforderungen
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
Sinnvolles Einarbeitungskonzept inkl. Einarbeitungsplan und Mentorenbegleitung
Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet zur Mitgestaltung des Stadtbildes
Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
Flexible Beschäftigungsmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Homeoffice
Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises
Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
Unsere Benefits
Betriebliche Altersvorsorge
Ausgezeichneter Arbeitgeber
Deutschlandticket Job
Homeoffice
Jahressonderzahlung
Mitarbeiterrabatte
Betriebliche Altersvorsorge; Ausgezeichneter Arbeitgeber; Deutschlandticket Job; Homeoffice; Jahressonderzahlung; Mitarbeiterrabatte
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Kontakt
Frau Sperber, Tel.: 0911 / 231 - 5162 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Krosse, Tel.: 0911 / 231 - 4387 (bei fachlichen Fragen)
Unser Arbeitgebervideo
Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Weitere Informationen über die Bauordnungsbehörde finden Sie hier.
Die Informationen im Stellenmarkt unter sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.