Social Media Manager*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Content-Kreation
für den LVR-Verbund für WohnenPlusLeben in Neuss.
Jetzt bewerben!
Das sind Ihre Aufgaben
Als Social Media Manager*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Content-Kreation beim LVR-Verbund für WohnenPlusLeben übernehmen Sie eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Entwicklung von geeigneten Social Media Kanälen. Mit der Erstellung von zielgruppenspezifischen Content tragen Sie maßgeblich zur Außen-/ Innenwahrnehmung des Unternehmens bei. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es, den LVR-Verbund für WohnenPlusLeben als Dienstleistungsunternehmen und Arbeitgeber bekannter zu machen. Darüber hinaus soll das Bewusstsein für gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit kognitiver und psychischer Beeinträchtigung erhöht und der Austausch mit Stakeholder und/oder Interessengruppen gefördert werden.
Ihre Arbeit ist ebenso anspruchsvoll wie bereichernd und beinhaltet:
* Konzeption, Aufbau und kontinuierliche Entwicklung geeigneter Social Media Kanäle unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben sowie der LVR-Richtlinien
* Planung, Erstellung und Veröffentlichung zielgruppenorientierter und plattformspezifischer Inhalte
* Enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand sowie den Abteilungen Unternehmenskommunikation und Personalmarketing zur Umsetzung wirkungsvoller Maßnahmen im Bereich Imagebildung und Employer Branding
* Eigenständiges Management der Social Media Kanäle inklusive redaktioneller Betreuung sowie professionellem Community-Management
* Regelmäßiges Monitoring und Analyse der Performance von Maßnahmen, Kampagnen und Reichweiten auf Basis relevanter KPIs
* Beratung interner Teams zur sicheren und wirkungsvollen Nutzung von Social Media
Das bieten wir Ihnen
* Kultur erleben
In unseren LVR-Museen haben Sie freien Eintritt und können beispielsweise Kunst, Industriegeschichte oder Archäologie erleben. In Dauer- und Wechselausstellungen warten abwechslungsreiche Themen und spannende Bildungs- und Freizeitprogramme für Jung und Alt auf Sie.
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
Nutzen Sie 30 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken und abzuschalten.
* LVR-Flex-Time
Wir bieten Ihnen mehr individuellen Freiraum, bspw. für die Familie, Reisen, ein Sabbatical oder einen früheren Renteneinstieg. Sparen Sie einen Teil Ihres Brutto-Entgeltes an und nutzen Sie es später zur Finanzierung einer Arbeitsfreistellung.
* Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung
Wir schaffen für Sie optimale Arbeitsbedingungen. Daher stellen wir Ihnen eine moderne Arbeitsumgebung mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, Laptop und zusätzlichen Bildschirmen zur Verfügung.
* Vielseitige Perspektiven
Gemeinsam definieren wir in regelmäßigen Gesprächen individuelle Ziele für Sie. Zudem bieten wir Ihnen ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot sowie die Möglichkeit, andere Bereiche des LVR kennenzulernen.
Das bringen Sie mit
Formale Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in einem Studiengang mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing, Medien oder Journalismus
* Nachweislich mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media Management und Online-Kommunikation sowie umfangreiche Erfahrung in der Content-Erstellung (Texte, Bilder, Videos)
Erforderlich
* Mehrjährige Berufserfahrung im Erstellen von multimedialen Social Media Beiträgen
* Sehr gute Skills in der Bild- und Videobearbeitung
* Sehr gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache (in Wort und Schrift) und ein hohes Maß an Kommunikationsvermögen
* Ein Gespür für aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Content-Kreation
* Grundkenntnisse im Datenschutz und Urheberrecht
* Mobilität und Reisebereitschaft innerhalb des Einzugsgebietes des LVR-Verbund für WohnenPlusLeben
Wünschenswert:
* Ein hohes Verständnis für die Zielgruppen der Eingliederungshilfe und den Bereich der Sozialen Rehabilitation
* Moderationstalent und Erfahrung vor der Kamera