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Manager*in aufbau konsortium und anschließende übernahme der verwaltungsleitung standort berlin

Karlsfeld
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Manager
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Werden Sie Teil von Deutschlands renommiertester Forschungs­organisation Die Generalverwaltung der MPG sucht für ihre Abteilung Institute zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum Aufbau eines Konsortiums und dann zur Leitung dessen Verwaltung eine kreative, international denkende und weltoffene Persönlichkeit in der Max-Planck-Gesellschaft für 39 Stunden pro Woche, befristet auf zwei Jahre. Manager*in Aufbau Konsortium und anschließende Übernahme der Verwaltungs­leitung Standort Berlin Kennziffer 145/25 Die Max-Planck-Gesellschaft plant zusammen mit zwei weiteren international anerkannten Wissenschafts­organisationen die Gründung eines Konsortiums, das auf der gemeinsamen Überzeugung basiert, dass Talent keine Grenzen kennt und wissenschaftliche Exzellenz von Offenheit und Vielfalt lebt. wissenschaftliche Fragen frei verfolgt werden müssen, unabhängig von Dogmen und Ideologien. Die drei Partner wollen Forschenden aus aller Welt Zugang zu ihren Netzwerken bieten und zugleich den Austausch mit den besten Talenten weltweit fördern. Sie teilen das Ziel, Exzellenz zu stärken und herausragenden Köpfen die Möglichkeit zu geben, grundlegende Entdeckungen zu verwirklichen. Ihre Aufgaben werden sein In der Aufbauphase: Unterstützung und Management des Aufbaus des Konsortiums in enger Abstimmung mit den drei wissenschaftlichen Direktor*innen Koordination der notwendigen rechtlichen und finanziellen Aufbauplanung Koordination der Gebäude­sanierung des Instituts Einstellung des administrativen Personals und Aufbau der Geschäftsstelle Abstimmung mit den Verwaltungs­strukturen der drei Partner­institutionen Nach Etablierung des Konsortiums: Administrative Leitung des Instituts in enger Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Direktor*innen Steuerung der Instituts­prozesse Betreuung der akademischen Programme in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Direktor*innen Verantwortung für die Betreuung der akademischen Gäste Was Sie mitbringen Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium und vorzugsweise Promotion Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im Wissenschafts­management an einer universitären und/oder außeruniversitären Forschungs­einrichtung Erfahrung in der Organisation, Steuerung und Leitung von Forschungs- und/oder Verwaltungsteams Idealerweise interkulturelle Kompetenzen aus einem Aufenthalt im englischsprachigen Ausland während des Studiums und/oder der beruflichen Tätigkeit Analytische Denkweise und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen, auf das Wesentliche zu reduzieren sowie klar und zugleich diplomatisch zu kommunizieren Fähigkeit, Aufgaben, Entscheidungen und deren Konsequenzen bewusst zu übernehmen - zuverlässig, lösungsorientiert und selbstständig Verständnis für Zahlen Erfahrung im Umgang mit KI-Anwendungen oder die Bereitschaft, sich in entsprechende Systeme einzuarbeiten Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen Exzellente Kommunikations­fähigkeiten in deutscher Sprache in Wort und Schrift sowie verhandlungssichere Englisch­kenntnisse (C1- /C2-Niveau) Das bieten wir Ihnen Im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses für zwei Jahre bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufs­erfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 15 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeitsplatz liegt in Berlin-Dahlem und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In den ersten sechs Monaten Ihrer Tätigkeit werden Sie bis zu drei Tage pro Woche in der Generalverwaltung arbeiten. Was Sie von uns erwarten können Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit­modelle Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungs­maßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheits­förderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personen­nahverkehrs Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechter­gerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns über Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung (Kennziffer 145/25). Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2025 MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT zur Förderung der Wissenschaften e. V. Generalverwaltung München Abteilung Personal und Personalrecht

Wirtschaftswissenschaften, Management, Verwaltung Wissenschaftsmanagement Gruppenleitung, Teamleitung, Laborleitung, Abteilungsleitung, Referatsleitung Projektmanager, Projektmanagerin, Produktmanager, Produktmanagerin, Koordinator, Koordinatorin Lehre & Forschung, Wissenschaft Produktentwicklung, Prozessentwicklung, Geschäftsentwicklung Verwaltung, Management Forschungseinrichtung Stiftung, Verein, Verband, NGO, NPO Vollzeit

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