Ihre Aufgaben
* Die Aufgabenschwerpunkte liegen in der Mitarbeit im Risikomanagement Altbergbau der Bezirksregierung Arnsberg, insbesondere in der:
o Erfassung, Pflege und Überprüfung von altbergbaulichen Daten in der Fachanwendung Risikomanagement, der Projektstatistik Altbergbau und den entsprechenden GIS-Layern,
o Auswertung von historischen bergbaulichen Unterlagen (in der Regel Betriebsakten),
o Koordination sowie Vor- und Nachbereitung von Schachtbegehungen,
o Durchführung von Erst- und Kontrollbegehungen im Feld,
o Beantwortung von risikomanagementspezifischen Anfragen durch Bürger, Unternehmen oder andere Behörden und
o Mitwirkung bei der landesweiten Ausdehnung und Weiterentwicklung des Risikomanagements Altbergbau.
Die v. g. Aufgaben sind vorwiegend im Innen- und gelegentlich im Außendienst wahrzunehmen.
Ihr fachliches Profil
Bewerbende müssen mindestens über folgende Voraussetzungen verfügen:
* Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium (mindestens Diplom (FH) oder Bachelor) im Studiengang bzw. in der Fachrichtung Markscheidewesen, Geodäsie, Rohstoffingenieurwesen, Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung, Energie- und Rohstoffversorgungstechnik, Geotechnik und Angewandte Geologie, Geoingenieurwesen und Nachbergbau oder in einem vergleichbaren Studiengang bzw. in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
* Befähigung für die Laufbahn besonderer Fachrichtungen (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt).
Wünschenswert wären darüber hinaus:
* GIS-Kenntnisse, insbesondere ArcGIS,
* Erfahrungen im technischen Risikomanagement,
* die Fähigkeit zur Interpretation alter risslicher Unterlagen sowie das Lesen alter Schriften,
* Kenntnisse auf den Gebieten des Bergrechts und des Berechtsamswesens,
* sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten,
* erweiterte Kenntnisse in Excel sowie
* die Bereitschaft für den Erwerb von Zusatzqualifikationen in diesem Bereich.
Ihr persönliches Profil
* Die Wahrnehmung der vorgenannten Aufgaben erfordert neben dem Interesse an bergbauhistorischen Sachverhalten eine hohe Einsatzbereitschaft, Organisationsgeschick, Kooperations- und Verantwortungsbereitschaft sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit,
* Kommunikations- und Teamfähigkeit, bürgerfreundliches Auftreten,
* die Fähigkeit sowie die Bereitschaft, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten sowie Arbeitsergebnisse in Wort und Schrift, inklusive kartographischer Auswertungen, überzeugend darstellen und vertreten zu können,
* die Bereitschaft zur Fortbildung sowie
* die Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft der Abteilung 6 beim Vorliegen der Voraussetzungen.
Erforderlich ist der Führerschein Klasse B (bzw. Fahrdienst durch eine Fahrassistenz im Sinne des SGB IX).
Wir bieten Ihnen
* Spannende Themen! Landesweite Zuständigkeit für Bergbau
* Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf! Sie können Privates und Berufliches durch flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office in ein ausgewogenes und gesundes Gleichgewicht bringen.
* Familienfreundlichkeit! Sie erfahren in unterschiedlichsten Lebenssituationen Unterstützung – FAMILIE wird hier großgeschrieben, dafür sind wir zertifiziert!
* Individuelle Entwicklung! Sie profitieren von einem umfangreichen Fortbildungsangebot mit jährlich über 1000 Seminaren u. a. in der Fortbildungsakademie des Landes NRW.
* Gesundes Arbeiten! Sie fördern Ihre Gesundheit durch die attraktiven Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.
* Arbeiten inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr! Dortmund als Dienstort.
Wollen Sie ein Teil unseres Teams werden?
Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen bis zum 05.10.2025 über unser Online-Bewerbungsportal ein:
Hinweis: Im Rahmen der Online-Bewerbung werden Ihnen u. a. einige Fragen zu Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang gestellt. Bitte halten Sie außerdem Ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie Ausbildungsnachweis(e) und ggf. Arbeitszeugnisse als PDF-Dokumente mit jeweils maximal 10 MB bereit.
Bei Fragen zu fachlichen Inhalten steht Ihnen Frau Groppe (Tel.: 02931 82 3984) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren Herr Luscher (Tel.: 02931 82 2154) zur Verfügung.
Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens bei der Bezirksregierung Arnsberg automatisiert weiterverarbeiten, speichern und übermitteln.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher sind wir an der Bewerbung von entsprechend qualifizierten Frauen besonders interessiert. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen nach Maßgabe des SGB IX.
Kulturelle Vielfalt ist uns in der Landesverwaltung wichtig, daher freuen wir uns ebenfalls über Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Wir freuen uns auf Sie!