Einleitung
Wir bieten in unserem Jugendhilfebereich für unser Team Fallreep
Schwerpunkt Ambulante Hilfen für Kinder / Jugendliche mit besonders herausfordernden Verhaltensmustern – Systemsprenger – (§§27/30, 35 SGB VIII und §§ 41/35 SGB VIII)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle an:
Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in (w/m/d)
in Teilzeit (29,25 Wochenstunden)
Vergütungsgruppe AVR E 9
Wir begrüßen alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung
Aufgaben
Fallreep – das ambulante Fachteam für Hochrisikoklientel (Systemsprenger) unterstützt junge Menschen, deren bisheriger Lebenslauf gekennzeichnet ist durch Abbrüche, Diskontinuitäten, Unterversorgung und zerstörerische Eskalationsspiralen. Fallreep bietet einen Arbeitsansatz, der den Jugendlichen ein eigenes, den individuellen Bedarfen „maßgeschneidertes“ Hilfeangebot zur Verfügung stellt. Ein zentraler Baustein des Angebots stellt eine langfristige Beziehungskontinuität über alle Phasen des Hilfeverlaufes dar, unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort der Jugendlichen.
Profil
* Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik
* Gründliche und umfassende Fachkenntnisse aller für das Arbeitsgebiet relevanten Rechtsnormen
* Ausgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in der Einzelhilfe
* Selbständige und eigenverantwortliche operative Ausgestaltung des Alltagsmanagements
* Übernahme von Finanz- und Kassenverantwortung
* Bereitschaft zur Annahme unterschiedlicher Arbeitsorte (z.B. Betreuung der Jugendlichen auf der Straße) sowie ggf. auch zur bedarfsgerechten Unterstützung der Wohnhausteams
* Bereitschaft zur zeitlichen Flexibilität (Abendstunden, Wochenende)
* Bereitschaft sich in die Arbeitsgrundlage der Verstehenden Subjektlogischen Diagnostik nach M. Baumann einzuarbeiten
* Lust auf gemeinsame Betreuungsverantwortung in Teamarbeit
* Begleitung und Unterstützung der jungen Menschen in ihren jeweiligen „Szenen“
* Intervention bei persönlichen und familiären Krisen
* Individualbezogenes Alltagsmanagement
* Verbindliche Zusammenarbeit in allen Einzelhilfen mit den zuständigen Allgemeinen Sozialen Diensten
* Verbindliche Zusammenarbeit in allen Einzelhilfen mit dem jeweiligen Helfersystem (Psychiatrie, KJND, JGH, etc.)
* Ausgeprägte Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Familien mit dem Charme der individuellen Besonderheiten
Vorteile
* Ein monatliches Anfangsgehalt zwischen 3.373 bis 3.547 Euro brutto
* Kinderzuschlag möglich
* 31 Tage Tarifurlaub, zusätzlich Heiligabend und Silvester arbeitsfrei (ohne Hergabe von Urlaubstagen)
* 2 Tage Sonderurlaub für die Werbung neuer Kolleg*innen
* Betriebliche Altersvorsorge, kostengünstiges Deutschlandticket oder ein kostengünstiges Dienstfahrrad (Swapfiets)
* regelmäßige Teambesprechungen, kollegiale Beratung und Fortbildungsmöglichkeiten intern sowie extern
* Beihilfe für Zahnersatz, Arbeitsplatzbrille und Geburt eines Kindes
* 18 % Rabatt auf (fast) alle Angebote der Bäderland Hamburg GmbH
* Kooperation mit corporate benefits- Über corporate benefits bekommt man eine Vielzahl attraktiver Angebote von starken Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
* bei Bedarf und Verfügbarkeit können wir ein preiswertes Zimmer in einer Mitarbeiter*innen-Wohngemeinschaft anbieten
* die Vermittlung eines Kita-Platzes in einer unserer Pestalozzi-Kitas ist möglich
Kontaktinformationen
Laut Masernschutzgesetz ist vor Dienstantritt ein Nachweis über eine erfolgte Masernschutzimpfung (Impfausweis oder ärztliches Attest) bzw. eine bestehende Immunität vorzulegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Für Rückfragen stehen wir unter 040/63 90 14-25 zur Verfügung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an die untenstehenden Kontaktdaten.
Pestalozzi-Stiftung Hamburg
Saskia Weiß
Brennerstraße 76
20099 Hamburg
Tel. 040 / 63 90 14-25
email: saskia.weiss@pestalozzi-hamburg.de