IHRE BENEFITS BEI ftt:
* Übertarifliche Bezahlung
* Unbefristeten Arbeitsvertrag
* Weihnachts- und Urlaubsgeld
* Vorschuss- und Abschlagszahlungen
* hochwertige Arbeitsschutzkleidung
* Unterkunft & Auslöse, falls erforderlich
* min. 600 € Gesundheitsbudget
IHRE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN:
Als Projektingenieur (m/w/d) im Bereich HGÜ Leittechnik mit Schwerpunkt Bedien- und Beobachtung (HMI) sind Sie verantwortlich für die Spezifikation, Projektierung und Integration der zentralen Bedienschnittstelle für HGÜ-Systeme. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen internen Entwicklungsteams, Kunden und Lieferanten.
Kernaufgaben:
* Erstellung und Pflege technischer Spezifikationen und Benutzerhandbücher für HMI-Komponenten.
* Abstimmung technischer Inhalte (Konzepte, Funktionen, Bedienbilder) mit:
o Internen Fachabteilungen (z. B. Systemarchitektur, Softwareentwicklung)
o Externen Kunden und Lieferanten
* Projektierung und Entwicklung der HMI-Software, inkl.:
o Bedien- und Anzeige-Funktionalitäten
o Grafische Darstellung von Anlagenteilen
o Abbildung von Betriebszuständen und -parametern
* Projektierung des zentralen Meldesystems innerhalb der HMI-Lösung.
* Systemintegration und Funktionsprüfung der HMI-Komponenten in Testumgebungen (Testaufbau in Erlangen):
o Sicherstellung einer fehlerfreien HMI-Konfiguration
o Durchführung und Unterstützung von Abnahmetests mit Kunden und Lieferanten
* Technische Unterstützung während der Inbetriebnahmephase vor Ort oder remote.
IHR PROFIL:
Fachliche Qualifikation:
* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Erfahrung in der Projektierung von HMI-Systemen, idealerweise mit Copa Data Zenon
* Kenntnisse in Leittechnikprotokollen, insbesondere:
o IEC 61850 (wichtig)
o Weitere Protokolle wie IEC 101, IEC 104, OPC, DNP von Vorteil
* Erfahrung in der Verarbeitung von Prozess- und Signaldaten
* Sicherer Umgang mit komplexen technischen Systemen und Projektabwicklung in interdisziplinären Teams
Erfahrungen & Soft Skills:
* Erfahrung in der Projektabwicklung und Kundenkommunikation
* Teamfähigkeit, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsstärke
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
FTT Personnel – von Watt bis Weltmeer
Die Ftt GmbH ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Personaldienstleistungsunternehmen im Nordwesten Deutschlands. Die Schwerpunkte liegen in der Schifffahrt, den Häfen, der Industrie sowie den erneuerbaren Energien. Seit 2004 vertrauen unsere Kunden unserer Kompetenz, offene Stellen mit fachkompetenten Fach- und Führungskräften zu besetzen. Deutschlandweit, auf See und im europäischen Ausland.
Anpacken statt Schnacken!
In der modernen Arbeitswelt sind Flexibilität und Mobilität entscheidend, daher stellen wir qualifizierte, zuverlässige und motivierte Mitarbeiter bereit, um die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum Ihres Unternehmens zu unterstützen. Gleichzeitig bieten wir unseren Mitarbeitern beste Karrierechancen.
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