Stadt Trier
Trier ist die älteste Stadt Deutschlands (ca. 110.000 Einwohner) und ein lebendiger, wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort nahe Luxemburg, Frankreich und Belgien. Als Universitäts- und Hochschulstadt bietet Trier mit umfassenden Bildungs-, Kultur- und Freizeitangeboten eine hohe Lebensqualität. Um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern sich derzeit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Trier.
In diesem Kontext sucht die Stadt Trier für das Amt für Immobilien, Innenstadt, Handel, Bau- und Umweltordnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachbearbeitung Finanzen (m/w/d)
Teilzeit (50 %), unbefristet, Entgeltgruppe 9b TVöD / Besoldungsgruppe A 10 LBesG
Ihre Aufgaben:
Haushaltsangelegenheiten
* Selbständige Haushaltsplanung und –bewirtschaftung für Teilbereiche des Amtes 23 inklusive kleinerer investiver Projekte
* Aufarbeitung von Daten zur Erstellung der Zwischen- und Jahresberichte
* Unterjährige Datenpflege zur Miet- und Nebenkostenkalkulation im Mieter-/Vermietermodell
* Eigenverantwortliche Vorbereitung und Abwicklung von Teil-Arbeiten im Rahmen des Jahresabschlusses (Vertragsinventur, Rückstellungen)
* Energieabrechnung für städtische Objekte, insbesondere Buchung und Zahlungsüberwachung, sowie Kontrolle von Energieankäufen
* Erstellung von Beschlussvorlagen / Vorlagenpassagen
* Anordnungswesen
Controlling
* Controlling der Budgets des Amtes 23, Erstellung und Analyse von Controllingberichten, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Handlungsstrategien zur Gegensteuerung bei Problemlagen
* Mitwirkung in der Erarbeitung und Umsetzung von Zielvorgaben und finanzwirtschaftlichen Handlungsstrategien
* Umsetzung finanzwirtschaftlicher Instrumente und Verfahren
* Ermittlung und Zusammenführung der Controllingdaten für die Kosten- und Leistungsrechnung
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
* Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen bzw. erfolgreicher Abschluss der II. Verwaltungsprüfung
* Idealerweise kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Vorbildung oder Studienschwerpunkt
* Sehr gute haushaltsrechtliche sowie finanz- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen
* Sehr gute Kenntnisse insbesondere in SAP und den relevanten EDV-Standard- und Fachanwendungen (CAFM, Word, Excel, Allris, Kris und Präsentationstechniken)
* Ausgeprägte und überzeugende Kommunikationsfähigkeit
* Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Das unbefristete Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Entgelt aus der Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldung aus Besoldungsgruppe A 10 LBesG. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50% der Vollbeschäftigung. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit nach der Einarbeitungsphase zumindest in Teilen im Rahmen eines mobilen Arbeitsplatzes zu erledigen.
Wir bieten:
* Familienfreundlichkeit z.B. durch flexible Arbeitszeiten, Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
* Betriebliche Gesundheitsförderung
* gezielte Fortbildungsangebote
* aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung
* kollegiale Atmosphäre und ein dynamisches, motiviertes Team
Die Stadtverwaltung Trier ist als familienfreundliche Institution zertifiziert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. In Umsetzung des Migrationskonzeptes der Stadt Trier begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.
Ihr Kontakt:
Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Lex zur Verfügung, Tel. 0651/718-2111.
Sollten Sie Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet haben, versenden Sie bitte die Online Bewerbung bis zum 24. August 2025 .