Als Associate Solutions Architect (m/w/d) unterstützt Du unser Team rund um das Design und die Implementierung von maßgeschneiderten Lösungen für die Medienbranche. Gemeinsam mit einem motivierten und erfahrenen Team entwickelst Du technologische Lösungen, die den Anforderungen des modernen Medienbetriebs gerecht werden. Du unterstützt unsere Kunden bei Bedarf auch direkt vor Ort oder remote und sorgst so dafür, dass alle relevanten Medien-, Broadcast- und IT-Systeme reibungslos funktionieren. Abgeschlossenes Studium im Bereich Medientechnik, Informatik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen mit Broadcast-Technologien und -Systemen, idealerweise in TV- oder Radiostudios sind von Vorteil Grundkenntnisse in IP-Netzwerken und IT-Infrastrukturen sind von Vorteil Interesse an der Weiterentwicklung zum Solutions Architekt und Begeisterung für moderne Medientechnologien Erfahrungen in den Bereichen Systemwartung, technischer Service und Support sind von Vorteil Analytische Denkweise, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien und Systeme Gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch oder Französisch (je nach Standort), auch als Zweitsprache Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Broadcast-Systemen für TV- und Radiostudios Mitwirkung bei der Analyse der technischen Anforderungen unserer Kunden und Ableitung von Lösungsvorschlägen Unterstützung bei der Erstellung technischer Konzepte und Architekturen für maßgeschneiderte Systeme Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern, um Projektanforderungen umzusetzen Technische Unterstützung bei Installationen, Konfigurationen und Testings von Broadcast-Hardware und -Software Unterstützung unserer Kunden bei Bedarf über die normale Arbeitszeit hinaus und Übernahme von Rufbereitschaftsdiensten Testen, Fehleranalyse, Dokumentation, Problemlösung, Lieferantenmanagement, inkl. Vor-Ort-Einsätze Dokumentation der Lösungen und Erstellung von Schulungsunterlagen für Kunden Durchführung von Abnahmetests und Unterstützung von On-Air-Prozessen Teilnahme an Kundenmeetings und Unterstützung des Vertriebsteams bei der technischen Beratung Aus- und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten Events Mitarbeitenden Prämien Coporate Benefits Parkplatz Sport- und Fitnessangebote Job Rad Gruppenunfallversicherung Gute Verkehrsanbindung Vermögenswirksame Leistungen Hybrid Work Betriebliche Altersvorsorge Firmenlaptop Qvest unterstützt weltweit Unternehmen ganzheitlich bei der Weiterentwicklung im Kontext der Digitalen Transformation. 300 Mitarbeitende ihren Kunden zu einem zukunftsorientierten Wandel mit Innovations- und Beratungsleistungen, bei System- und ICT-Integration in Technologie- und Infrastrukturprojekten sowie bei der Entwicklung von Software- und Digitalprodukten. Zu den Kunden von Qvest zählen zahlreiche namhafte Unternehmen aus Branchen wie Media & Entertainment, Telekommunikation, Automotive, Health & Pharma, Consumer Goods, Retail, Transportation und Logistics sowie Organisationen aus dem öffentlichen Sektor.