Hude bietet als Gemeinde mit ca. 16.500 Einwohnerinnen und Einwohnern und als internationaler Wirtschaftsstandort ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Die kurzen Wege in dem Klosterort, das gute Bildungs- und Kulturangebot sowie die vielen Grünflächen für Freizeit und Erholung sind die besten Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität. Dazu zählt auch die gute Anbindung an die Städte Oldenburg und Bremen. Hude ist somit ein idealer Wohn-, Freizeit- und Arbeitsort für Familien und Menschen jeden Alters.
Für die Gemeinde mit ihren vielfältigen Aufgaben arbeiten rund 220 Mitarbeiter/innen.
Leitung des Fachbereichs mit Wahrnehmung der Personal-, Finanz- und Organisationsverantwortung
Grundlegende Überlegungen zu Aufgaben der Haushaltsplanung und -ausführung, des Jahresabschlusses sowie der Gemeindekasse und des Steuerwesens
Grundsatzentscheidungen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der
Personalbedarfsplanung
Erarbeitung von Leitlinien und Konzepten (z. B. Onboarding, Wissensmanagement)
Fortentwicklung der prozessualen Aufgabengestaltung sowie Ausbau der digitalen Angebote
Vertretung des Fachbereichs nach außen sowie in den gemeindlichen Gremien
Ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt oder Bachelor of Arts Public Administration/Management, einen erfolgreichen Abschluss des II. Angestelltenlehrgangs als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare für die Tätigkeit förderliche berufliche Qualifikation
Praktische Erfahrungen in den genannten Aufgabengebieten
Fundierte Kenntnisse im Niedersächsischen Haushaltsrecht sowie im Arbeits- und Tarifrecht
Erfahrungen im Bereich der Personal- und Organisationsarbeit sowie die Offenheit für neue Methoden, Formate und digitale Entwicklungen
Gutes analytisches und strategisches Denkvermögen, gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe und Belastbarkeit
Eine motivierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Führungs- und Sozialkompetenz
Führungserfahrung über ein größeres Team