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Abteilungsleitung „personalgewinnung und -entwicklung“ (m/w/d/)

Aachen
Stadt Aachen
Inserat online seit: 5 August
Beschreibung

Bewerbung bis: 24.08.2025

Abteilungsleitung „Personalgewinnung und -entwicklung“ (m/w/d/)

Fachbereich Personal und Organisation

Im Fachbereich Personal und Organisation ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Leitung der Abteilung „Personalgewinnung und -entwicklung“ (m/w/d) in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Das Personalmanagement ist ein von stetigem Wandel und gewaltigen Herausforderungen geprägter Bereich. Im Lichte von Einflüssen wie dem allumgreifenden Fachkräftemangel, dem korrespondierenden Wandel des Arbeitgeber*innenmarkts zu einem Bewerber*innenmarkt, dem Generationen- bzw. Wertewandel, fortschreitender Digitalisierung sowie vielen weiteren Trends, gilt es kreative und zeitgemäße Ansätze zu finden, um die Stadt Aachen mit ihren derzeit ca. 6.300 Mitarbeitenden als attraktive, zukunftsorientierte und familienfreundliche Arbeitgeberin zu positionieren.
Als Abteilungsleitung „Personalgewinnung und -entwicklung“ übernehmen Sie eine zentrale und spannende Aufgabe in der Ausrichtung und Weiterentwicklung der gesamtstädtischen Rekrutierung und Bindung von Personal.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

1. Leitung der Abteilung mit Dienst- und Fachaufsicht über die Teams
– Personalgewinnung (FB 11/210)
– Personalentwicklung und -bindung (FB 11/220)
– Ausbildung (FB 11/230)
sowie wertschätzende und motivierende Führung von derzeit 35 Mitarbeitenden
2. verantwortliche Entwicklung gesamtstädtischer Themen des Personalmanagements, insbesondere inhaltlich-konzeptionelle Fortentwicklung und operative Umsetzung der Strategien zur Personalgewinnung und Personalentwicklung sowie zur Ausbildung und Nachwuchsförderung
3. zielorientierte Ausrichtung der Abteilung sowie Steuerung und Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse und fachlichen Standards
4. kennzahlengestütztes Controlling und Qualitätsmanagement der gesetzten Standards sowie der Arbeitsprozesse innerhalb der Abteilung
5. Stärkung der abteilungs- und fachbereichsübergreifenden Netzwerkarbeit
6. Vertretung der Abteilung in maßgeblichen Gremien, Arbeitskreisen und Gesprächen mit allen Hierarchieebenen sowie internen wie externen Kooperationspartner*innen

Das bringen Sie mit

7. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst
8. oder ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften (), Rechtswissenschaften, BWL oder einer anderen geeigneten Fachrichtung mit dem Abschluss Master, dem 2. Staatsexamen oder einem anderen hierzu gleichwertigen Hochschulabschluss
9. oder die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst und einen Masterabschluss, welcher gemäß § 9 Qualifizierungsverordnung anerkennungsfähig für die berufliche Entwicklung innerhalb der Laufbahngruppe 2 ist
10. die Ausschreibung richtet sich ebenfalls an Bewerber*innen mit Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst, welche sich seit mindestens zwei Jahren in Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW befinden
11. zudem richtet sich die Ausschreibung an Bewerber*innen im Beschäftigungsverhältnis, welche über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor oder Diplom) aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften (), Rechtswissenschaften, BWL oder einer anderen geeigneten Fachrichtung oder einen abgeschlossenen VL II verfügen und seit mindestens drei Jahren in EG 11 TVöD (Allgemeine Tätigkeitsmerkmale) eingruppiert sind
12. von den beiden letztgenannten Personengruppen wird in diesem Falle die Bereitschaft zur Teilnahme an der modularen Qualifizierung gemäß § 25 LVO NRW erwartet, welche auch für Beschäftigte in analoger Anwendung angeboten wird. Ohne entsprechende Qualifizierung erfolgt eine Eingruppierung bei Beschäftigten nur bis zur EG 12 TVöD (Allgemeine Tätigkeitsmerkmale) bzw. bei Beamt*innen eine Besoldung nach A 13 LG 2,
13. mindestens zweijährige Führungs- und Berufserfahrung
14. strategische Kompetenz und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Erfahrung in der Steuerung von Projekten und komplexen Vorgängen
15. ausgeprägtes diplomatisches Geschick, soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit
16. Innovationsbereitschaft und Eigeninitiative sowie Selbständigkeit und Entscheidungsbereitschaft

Wünschenswert

17. Erfahrungen im Personalbereich sowie mit Gremienarbeit

Das bieten wir

18. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
19. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
20. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
21. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
22. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
23. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
24. Jobticket für den ÖPNV (ggf. Zusatz: sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr)
25. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
26. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
27. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag (bei unbefristeten Stellen)
28. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche

Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.

Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden erweiterten Auswahlverfahren zur Feststellung der Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenzen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.

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