Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern und Industrie. Als unabhängiger Softwarehersteller mit über 2.300 Beschäftigten ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungssysteme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Produktion und Logistik sorgen. Die innovativen Branchenprodukte können vom Kunden selbst oder in der Cloud betrieben werden. Werde Teil eines engagierten IT-Teams und übernehme die fachliche Führung unseres Service Desks. Leiste einen entscheidenden Beitrag zur Digitalisierung und IT- Betreuung unseres Unternehmens! Wir suchen dich als Team Lead Service Desk (m/w/d), du überzeugst mit umfangreichen IT- Kenntnissen, ausgeprägter Serviceorientierung und strukturierter Arbeitsweise - du gestaltest die Weiterentwicklung unseres IT-Supports mit. Aufgaben, die dich begeistern Fachliche Führung des Service Desk-Teams: Organisation, Steuerung und fachliche Anleitung des Service Desk-Teams. Priorisierung und Koordination der eingehenden IT-Anfragen und Störungen im First- und Second-Level-Support. Sicherstellung einer hohen Servicequalität und Weiterentwicklung der Supportprozesse. Coaching und Unterstützung der Teammitglieder bei komplexen technischen Herausforderungen. Monitoring und kontinuierliche Optimierung der Ticketbearbeitung und der Kundenzufriedenheit. Operativer IT-Support: Analyse und Behebung von Hard- und Softwareproblemen. Einrichtung und Wartung von Arbeitsplätzen (PCs, Laptops, Drucker und Peripheriegeräte). Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten (z. B. Active Directory) Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Softwarelösungen. Betreuung und Optimierung von Deployment-Tools wie OPSI oder Microsoft Intune. Dokumentation von Störungen, Lösungen und Prozessen im Ticketsystem. Unterstützung der Mitarbeitenden bei IT-Fragen sowie Beratung zur optimalen Nutzung der Systeme (Microsoft 365). Identifikation von häufig auftretenden Problemen und Umsetzung nachhaltiger Lösungen. Erstellung kurzer Anleitungen und Schulungsmaterialien für Endanwender. Durchführung von IT-Onboardings für neue Mitarbeitende. Unterstützung bei Planung und Umsetzung von IT-Projekten Qualifikationen, die uns begeistern Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im IT-Support (First- und Second-Level) sowie in der fachlichen Führung kleiner Teams. Fundierte Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen (10/11) und Microsoft 365 (OutlookTeams, SharePoint, OneDrive). Erfahrung mit Active Directory und der Verwaltung von Benutzerkonten. Idealerweise Kenntnisse in Deployment-Tools wie OPSI oder Microsoft Intune. Kenntnisse in Atlassian-Tools (Jira Software, Jira Service Management Confluence) sind von Vorteil. Grundkenntnisse in Linux Desktop Systemen sind ein Plus. Soft Skills: Ausgeprägte Problemlösungs- und Organisationskompetenz. Hohe Service- und Kundenorientierung. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Erfahrung in der fachlichen Anleitung von Mitarbeitenden. Selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freu dich auf Aktienprogramm Entwicklung & Training Flexible Arbeitszeit Pioneering a smarter world. Bist du dabei? Deine Ansprechperson Ute Graalmann HR Manager People & Organization ugraalmann@psi.de