Stellenausschreibung Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 Wochenstunden) eine Fachbereichsleitung für das Zentrale Gebäudemanagement und Wohnungsamt (m/w/d) Ihr Aufgabengebiet: Die Stelle umfasst im Wesentlichen die Aufgaben des kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements für den Betrieb und die Unterhaltung aller kommunaler Gebäude mit folgenden Schwerpunkten: Bearbeitung sämtlicher Vorgänge im Zusammenhang mit der Verwaltung des städtischen Wohnungsbestands und aller städtischen Gebäude, wie Vermietung/Verpachtung von Wohnungen und nicht zu Wohnzwecken geeigneter Gebäude, Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnungen, Bearbeitung von Versicherungsschäden, Neuerstellung individueller Pacht-/Gewerbe-/Nutzungs-/Überlassungsverträgen Durchführung der regelmäßigen Erhöhung von Mieten/Pachten Durchführung der täglichen Korrespondenz mit Mietern/Pächtern/Nutzern, Eigentümern, Handwerkern und Dienstleistern Durchführung von Objektbegehungen inkl. Beauftragung, Organisation und Koordination notwendiger Maßnahmen an und in den Objekten Überwachung und Neuabschluss von Wartungs-/Hausmeister- und Reinigungsverträgen Leitung des Fachbereichs mit Vorgesetztenfunktion Mitwirkung bei Erstellung des jährlichen Haushalts und eigenständige Bewirtschaftung der Haushaltsstelle; ggf. Erstellung von Sitzungsvorlagen für Maßnahmen an Objekten zur Beschlussfassung im Stadtrat Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen zur Umsetzung gemeinsamer objektbezogener Maßnahmen Hinweis: Der Fachbereich Gebäudemanagement wird mittelfristig mit dem Fachbereich Grundstücksmanagement organisatorisch zusammengelegt, wodurch sich dann auch eine Aufgabenverteilung ergibt. Es werden dann bestimmt Aufgaben entfallen, andere hinzukommen. Nähere Informationen erhalten Sie dann im Vorstellungsgespräch. Ihr Profil: Abschluss als Immobilienkaufmann/frau, Immobilienfachwirt/in oder vergleichbarer Abschluss mit mindestens ein Jahr Berufserfahrung bzw. eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung in der Immobilienverwaltung, alternativ Beschäftigtenlehrgang II (BL II) Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie strukturiertes Arbeiten Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Verhandlungs- und Organisationsgeschick Hohes Maß an Eigeninitiative Kenntnisse im Vergaberecht (VOL und VOB) Bereitschaft zur Übernahme von Terminen auch außerhalb regulärer Dienstzeiten (z. B. Mieterversammlungen) Führerschein der Klasse B Wir bieten: Eine vielseitige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Fortbildungsmöglichkeiten Eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std./Woche) mit flexiblen Arbeitszeiten Die üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst, Fahrradleasing, Zugang zu Corporate Benefits und eine betriebliche Zusatzversicherung Eingruppierung in Entgeltgruppe 9b bei Vorliegen der Voraussetzungen Haben Sie Interesse? Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis 07. Januar 2026 an stadt@pegnitz.de (ausschließlich als PDF, zusammengefasst in einer PDF) oder per Post an Stadt Pegnitz – Geschäftsleitung – Postfach 12 61, 91252 Pegnitz. Telefonische Auskünfte erteilt die Geschäftsleitung Frau Körber unter 09241/723-20 Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückschicken. Die Unterlagen werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.