Mitarbeiter/-in (m/w/d) im Referat „Industrie“
im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Mainz
Vollzeit
Unbefristet
A 12 LBesO / E 11 TV-L
Bewerbungsfrist: 22.06.2025
Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Abschluss: Bachelor o. Diplom (FH) o. Verwaltungslehrgang II
Kennziffer: 5/2025
Wollen Sie dabei sein?
Ihr wesentliches Aufgabengebiet bei uns:
Proaktive Kontaktpflege mit Unternehmen, Verbänden, Kammern,
Institutionen und Netzwerken,
Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Veranstaltungen,
Terminen und Messen, auch mit der Hausleitung,
Stellungnahmen zu Industriethemen,
Bearbeitung und Koordinierung aller Haushaltsangelegenheiten des Referats
sowie Abwicklung von Aufträgen an Dienstleister.
Sie bringen mit:
abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom (FH)), bevorzugt aus dem Bereich der Betriebs- /Volks- /Finanzwirtschaft oder vergleichbare Abschlüsse oder
abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder vergleichbare Abschlüsse (Diplom-Verwaltungswirt, Bachelor of Arts in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, öffentliche Verwaltung oder öffentliches Recht) oder
abgeschlossener Verwaltungslehrgang II.
Vorteilhaft sind:
Offenheit und Interesse an industriepolitischen Themen,
eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift, analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise,
Selbständigkeit und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung und Organisationsgeschick,
Motivation, sich schnell und proaktiv in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten,
sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und proaktive Einarbeitung in weitere IT-Anwendungen,
zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb und außerhalb von Rheinland-Pfalz,
Führerschein Klasse B.
Freuen Sie sich auf:
30 Tage Urlaub,
flexible Arbeitszeiten
(keine Kernarbeitszeit),
Mobiles Arbeiten,
Jobticket, gute ÖPNV-Anbindung,
Weiterbildungsmöglichkeiten,
Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
Sichere Vergütung nach Tarif,
betriebliche Altersvorsorge,
betriebliches Gesundheitsmanagement
(u. a. EAP Assist u. Firmenfitness),
ein digitales Arbeitsumfeld,
Teamevents,
Bildungsurlaub,
Tätigkeit zum Zwecke des Gemeinwohls - ein gutes Gefühl,
eine zentrale Lage im Herzen der Landeshauptstadt.
Wünschenswert sind:
Kennnisse im Landeszuwendungs- und Haushaltsrecht,
Kenntnisse über den Verwaltungsaufbau in Rheinland-Pfalz.
Hinweis für Berufseinsteiger:
Sie erfüllen das Stellenprofil nicht umfänglich? Gerne geben wir engagierten Nachwuchskräften, welche die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen, die Möglichkeit, sich insbesondere durch qualifizierte Fortbildungen weiterzuentwickeln und noch fehlende Kompetenzen gemeinsam mit uns zu erarbeiten.
Das klingt ganz nach Ihnen?
Dann wollen wir Sie kennenlernen!
Einzureichende Unterlagen:
Anschreiben,
Lebenslauf,
aktuelle Arbeitszeugnisse/Beurteilungen,
Nachweise der geforderten Qualifikation.
Bewerbungsfrist bis einschließlich 22.06.2025
Per E-Mail als PDF Dokument an:
bewerbung@mwvlw.rlp.de
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich gerne bei uns:
Organisatorischer Ansprechpartner:
Sascha Wagner (Tel. 06131/16-5294)
Fachlicher Ansprechpartner:
Saskia Dietz (Tel. 06131/16-2499)
Ralph Schleimer (Tel. 06131/16-2480
Mehr über uns unter mwvlw.rlp.de
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeiten erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Die Datenschutzerklärung zur Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 DSGVO finden Sie im Internetauftritt des Ministeriums: mwvlw.rlp.de/de/ministerium/jobs-und-karriere/. Auf Wunsch übersenden wir diese Information auch in Papierform.