Kein Job wie jeder andere… Ein Beruf in der sozialen Branche ist mehr – mehr Sinnhaftigkeit, mehr Verantwortung, mehr Menschlichkeit, mehr Lebenswirklichkeit… Der soziale Bereich ist vielseitig - so vielseitig wie unsere Einrichtungen und Möglichkeiten! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Zentrale Praxisanleitung (m/w/d) Bereich und Standort: Qualitätsmanagement, Altenhilfe und Hospize, Biberach an der Riß Umfang und Befristung: 100% und unbefristet Deine Aufgaben bei uns: Organisation und Koordination der praktischen Ausbildung im Rahmen der generalisierten Pflegeausbildung und Pflegehelferausbildung Zentrale Ansprechpartnerin (m/w/d) von stiftungsinternen Praxisanleitenden Planung und Durchführung von Praxisanleitungen für in- und externe Auszubildende in allen Ausbildungsjahren und Versorgungsbereichen der Altenpflege und Hospize Sicherstellung der Einhaltung von Ausbildungsrichtlinien und Qualitätsstandards gemäß dem Ausbildungsrahmenplan Vorbereitung und Durchführung der praktischen Abschlussprüfung als Fachprüfer Organisation und Leitung von Praxisanleitertreffen und Praxisreflexionen sowie gezielten Lern- und Schulungsangeboten Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Ausbildungs- und Anleitungskonzepts Enge Zusammenarbeit mit den Pflegeschulen, den Praxisanleitungen der Einrichtungen sowie mit der Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen. Teilnahme an regelmäßigen Netzwerktreffen und Fortbildungen für Praxisanleitungen Dein Profil für uns: Abgeschlossene Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft (w/m/d) Weiterbildung zur Praxisanleitung gemäß der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) Abgeschlossenes Bachelorstudium oder Fachwirt im Bereich Pflege, Pflegepädagogik oder vergleichbar wünschenswert Idealerweise Erfahrung in der Ausbildung und Praxisanleitung Sehr gute Fach- und Methodenkompetenz in der praktischen Anleitung und Begleitung von Auszubildenden Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität Pädagogisches Geschick, Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent sowie Interesse an innovativen Ausbildungsformen Begeisterungsfähig und Offenheit im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft Deine Vorteile mit uns: Gesicherte Arbeitsplätze mit Zukunftsaussichten und vielfältigen Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen Attraktive tarifliche Vergütung nach AVR (Caritas) Stufensteigerung, so dass sich finanziell Ihre langjährige Mitarbeit lohnt Urlaubs- und Weihnachtsgeld bzw. eine Jahressonderzahlung 30 Urlaubstage sowie Zusatzurlaub als Ausgleich für Schichtarbeit Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie das Langzeitkonto zeitWERT Stiftungseigenes Fort- und Weiterbildungsangebot pro nobis 3 zusätzliche Tage im Rahmen unseres Auszeitprogramms refugium Zahlreiche Plätze für Ausbildung, Praktikum, FSJ, BFD Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme mit der Referenz 3635 Evelin Knaisch-Huber - Teamleitung Qualitätsmanagement Geschäftsbereich Altenhilfe und Hospize Tel.Nr.: 0176 16888280