Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Universitätsprofessur (w2) "sozialpädagogik mit dem schwerpunkt didaktik der sozialpädagogik

Dortmund
Technische Universität Dortmund
Inserat online seit: 31 März
Beschreibung

An der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der Technischen Universität Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:


Universitätsprofessur (W2)
„Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialpädagogik“

Unser Profil
Die TU Dortmund mit ihren 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie den Geistes- und Sozialwissenschaften ist eine dynamische Universität mit einem starken Profil in Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung und Transfer. Das Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung richtet sich in Forschung, Theoriebildung und Lehre sowohl auf die politischen, institutionellen Bedingungen und professionellen Herausforderungen der Bearbeitung sozialer Probleme als auch auf pädagogische Interventionen, Hilfestellungen und Angebote. Profil der Professur
Sie vertreten in der Forschung den Bereich Sozialpädagogik und ihre Didaktik und entwickeln diesen (inter-)national sichtbar weiter. Sie beteiligen sich innerhalb und außerhalb der TU Dortmund an Forschungsverbünden und -kooperationen und fördern engagiert den wissenschaftlichen Nachwuchs. In der Lehre wirken Sie verantwortlich in dem Lehramtsstudiengang für das Unterrichtsfach Sozialpädagogik/berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik und im Studiengang Erziehungswissenschaft (BA und MA) im sozialpädagogischen Schwerpunkt mit. Zudem beteiligen Sie sich auch darüber hinaus angemessen an der Lehre der Fakultät. Ihre Qualifikationen
Sie haben mit überdurchschnittlichem Erfolg promoviert, sind habilitiert oder haben habilitationsäquivalente Leistungen erbracht. Ihr Forschungsrenommee im Aufgabenfeld der Professur weisen Sie durch kontinuierliche Publikationen in anerkannten Organen mit Peer Review, insbesondere in den letzten Jahren, nach und waren erfolgreich bei der Einwerbung von kompetitiven Drittmitteln. Sie zeigen Bereitschaft, ihr Forschungsprofil durch Publikationen in internationalen Journals zu erweitern. Darüber hinaus bringen Sie ein klares erziehungswissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Forschungsprofil mit. Zudem besitzen Sie das Potenzial für herausragende Lehrleistungen. Sozial- und Führungskompetenzen und die Bereitschaft, an der akademischen Selbstverwaltung mitzuwirken, vervollständigen Ihr Profil. Im Übrigen gelten die Einstellungsvoraussetzungen von § 36 und § 37 Hochschulgesetz des Landes NRW.

Attraktives Umfeld
Wir bieten Ihnen ein hervorragendes wissenschaftliches Umfeld und attraktive Kooperationsmöglichkeiten mit renommierten internationalen, nationalen und regionalen Partnern. Die Metropolregion Ruhr mit der Universitätsallianz Ruhr garantiert kurze Wege zu vielfältigen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Mit unserem Dual Career Service begleiten wir Ihre*n Partner*in bei Bedarf bei der beruflichen Orientierung in der Region. Gerne informieren wir Sie über Wohnen und Leben in Dortmund und helfen Ihnen bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Sollten Sie aus dem Ausland zu uns kommen, unterstützt Sie unser Welcome Service bei Ihrer Ankunft in Deutschland.

Vielfalt willkommen
Ein zentrales Ziel der TU Dortmund ist die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit. Wir haben uns das strategische Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu erhöhen und freuen uns daher über die Bewerbung von Wissenschaftlerinnen. Schwerbehinderte Bewerber*innen stellen wir bei entsprechender Eignung bevorzugt ein. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fördern die Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft.

Ihre Bewerbung
Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 29.04.2026 über unser Bewerbungsportal ein.

Hinweise zum Bewerbungsprozess und zur Erstellung der Bewerbungsunterlagen finden Sie hier: berufung.tu-dortmund.de/bewerbung

Fragen beantwortet Ihnen die Dekanin der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Frau Univ.-Prof.’in Dr. Sabine Hornberg,
unter 0231 755-2187 oder
sabine.hornberg@tu-dortmund.de .

Weitere Informationen zur Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung finden Sie unter ep.tu-dortmund.de .

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Dortmund
Jobs Dortmund (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Universitätsprofessur (W2) "Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialpädagogik

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern