Wir sind der edu-sharing NETWORK e.V., ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Weimar, der sich durch Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Uns verbindet die Leidenschaft für Open Education (OER/P) und Open Source. Wir organisieren kreative Ideenfindungsprozesse sowie inspirierende Kooperationen rund um Konzepte und Prototypen, um Bildung innovativ und partizipativ zu gestalten. Mit unseren Lösungen und Forschungsbeiträgen gestalten wir Bildung offener, vernetzter und zugänglicher für alle Menschen. Unsere Softwarelösungen kommen bereits in zehn Bundesländern sowie in Österreich und der Schweiz zum Einsatz.
Über das aktuelle Projekt “HackathOERn - Ideenwettbewerb und Hackathons zur Verbesserung von OER-Infrastrukturen”
Das HackathOERn-Projekt verfolgt das Ziel, in einem Community-basierten Innovationsprozess Bedarfe, Herausforderungen und Ideen zur Weiterentwicklung der OER/P-förderlichen Infrastruktur in Deutschland zu identifizieren und in einer öffentlichen Ideendatenbank zu sammeln. So sollen langfristig Innovation und Zusammenarbeit gefördert werden.
In insgesamt vier Hackathons werden die vielversprechendsten Ideen und technischen Lösungsansätze gemeinsam mit der Community und relevanten Stakeholdern erprobt und für den Transfer in bestehende Infrastrukturen vorbereitet.
APCT1_DE