Beruf: Informationssicherheitsbeauftragter
Unser Unternehmen strebt nach der besten Lösung in Sachen Informationssicherheit und sucht daher einen erfahrenen Sicherheitsbeauftragten.
Verantwortlichkeiten:
* Sicherheitskonzepte: Die Entwicklung, Umsetzung und Pflege von Sicherheitsrichtlinien und Konzepten zur Gewährleistung der Informationssicherheit im Unternehmen.
* Koordination: Koordination aller Aktivitäten im Bereich der Informationssicherheit, sowohl intern als auch mit externen Dienstleistern.
* Risikominderung: Durchführung von Sicherheitsaudits, Identifikation und Bewertung von Risiken für die Informationssicherheit sowie Ausarbeitung von Maßnahmen zur Risikominderung.
* Security Board: Leitung des Security Boards sowie interne Berichterstattung.
* Sicherheitsberatung: Zentrale*r Ansprechpartner*in für alle Fragen rund um die Informationssicherheit im Unternehmen.
* Mitarbeiterausbildung: Mitarbeitendenschulungen im Bezug auf Informationssicherheit und Datenschutz, um ein allgemeines Bewusstsein für Sicherheitsrisiken zu schaffen.
Voraussetzungen:
* Ausbildung: Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Qualifikation im Bereich Informationssicherheit, Cyber Security, Informatik oder Informationstechnik.
* Berufserfahrung: Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit oder Vergleichbares.
* Sicherheitskenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Informationssicherheit sowie gängigen Sicherheitsstandards (u.a. Kenntnisse im Bereich Datenschutz, Compliance und Risikomanagement).
* IT-Infrastruktur: Kenntnisse im Bereich IT-Infrastruktur sowie IT- und Cybersecurity.
* Kommunikationsfähigkeit: Starke Kommunikationsfähigkeit – komplexe Sicherheitskonzepte verständlich erklären und durch alle Hierarchieebenen in der Organisation kommunizieren.
* Projektmanagement-Kompetenzen: Projektmanagement-Kompetenzen.
* Rechtschreibung: Sichere Rechtschreibung sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse.