Solution Experte Microsoft-Omnichannel (m/w/d)
Stellenbeschreibung
Zur Verstärkung unserer Abteilung Frontoffice Solutions suchen wir an den Standorten Essen, Dortmund, Hannover oder Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Solution Experte (m/w/d) mit Schwerpunkt auf das technische Entwicklungsmanagement unserer Omnichannel-Lösung über den gesamten Produktlebenszyklus. In unserer Abteilung verantworten wir die erforderlichen Kompetenzen im Systementwicklungsmanagement und -design sowie Release- und Bereitstellungsmanagement für alle Frontoffice-IT-Solutions des Meter-to-cash-Prozesses, insbesondere im Bereich der Kundenschnittstelle, über alle Kommunikationskanäle hinweg.
Eine Aufgabe, die herausfordert
* Anforderungsanalyse & Automatisierung: Du analysierst neue Omnichannel-Anforderungen und identifizierst gezielt Automatisierungspotenziale.
* Standardisierung & Kanalentwicklung: Du entwickelst Kontaktkanäle wie WhatsApp weiter und sorgst für die Einhaltung technischer Standards und Methoden.
* Projektkoordination & Ressourcenmanagement: Du steuerst Kanal-Integrationen, stimmst dich mit Stakeholdern ab und verwaltest Ressourcen über alle Projektphasen hinweg.
* Testmanagement: Du planst, koordinierst und führst System- und Abnahmetests eigenverantwortlich durch.
* Technologieberatung & Trendbeobachtung: Du beobachtest Markttrends und bringst technologische Impulse in strategische Planungen und Roadmaps ein.
* Kosten-, Release- & Performance-Steuerung: Du bewertest IT-Kosten, gestaltest Releasepakete und optimierst die Performance bestehender Kanäle.
Ein Background, der überzeugt
* Qualifikation: Du bringst ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit - alternativ mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld
* Berufserfahrung: Du hast bereits Erfahrung in der Integration, Administration oder Weiterentwicklung von Kontaktkanälen sowie in der Steuerung von Betriebsprozessen von IT-Systemen
* Systemarchitektur & Schnittstellenmanagement: Du bringst Kenntnisse in Systemdesign, Schnittstellenarchitektur und Testmanagement sowie Erfahrung in Release- und Change-Prozessen sowie im Kosten- und Ressourcenmanagement mit.
* Technologieverständnis: Du konntest bereits Praxiserfahrungen im Umgang mit Cloud-Plattformen (z. B. Azure, AWS), modernen CRM-Systemen sowie relevanten Contact-Center-Technologien sammeln – idealerweise Microsoft Omnichannel und Whatsapp
* Agiles Projektmanagement & IT-Service-Kompetenz. Du hast Erfahrung in gängigen Projektmanagement- und Entwicklungsmodellen (z. B. agile Methoden, ITIL) und schon in agilen Projektteam(s) gearbeitet.
* Technische Analyse & Stakeholder-Kommunikation: Du hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte für verschiedene Stakeholder verständlich aufzubereiten.
Inklusion
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OFFON
Uns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können. Daher wird unsere Schwerbehindertenvertretung frühzeitig in das Verfahren einbezogen. Bitte teile uns über das Bewerbungsformular mit, ob du technische oder organisatorische Anpassungen für das Bewerbungsverfahren benötigst. Wir stellen diese gern zur Verfügung.
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