Ihr Profil Wen suchen wir? Wenn Sie
1. die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder
2. einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder
3. ein/en Bachelor/FH-Diplom insbesondere in: Verwaltungswissenschaften Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre/Business Administration Studium der Rechtswissenschaften (min. 1. Staatsexamen)
mitbringen und
4. Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter*innen vorweisen können
5. idealerweise Kenntnisse im Wohngeldrecht oder Sozialrecht besitzen
freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
6. Teamfähigkeit
7. Kommunikationsfähigkeit
8. Verantwortungsbereitschaft
9. Lösungsorientierung
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
10. Fachliche und organisatorische Leitung eines Teams mit insgesamt 41 Mitarbeitenden im Bereich Wohngeld
11. Sicherstellung einer rechtskonformen und effizienten Bearbeitung von Wohngeldanträgen in Zusammenarbeit mit den Expert*innen des Teams
12. Personalführung und -entwicklung, einschließlich Einarbeitung, Förderung und Feedbackgesprächen
13. Konfliktmanagement und Mediation innerhalb des Teams
14. Optimierung von Arbeitsabläufen und Sicherstellung hoher Qualitätsstandards
15. Klärung komplexer Sachverhalte sowie Unterstützung bei Grundsatzentscheidungen
16. Kommunikation mit internen und externen Partnern, einschließlich Behörden und politischen Gremien
17. Mitarbeit an Digitalisierungsprozessen und der Einführung neuer Fachanwendungen
18. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie Organisation von Weiterbildungen für das Team
Was bieten wir Ihnen?
19. Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst
20. Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice
21. Fort- und Weiterbildungsangebote
22. Ein motiviertes Team und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einer modernen Dienststelle
Weitere Informationen:
Die Stelle ist der Besoldungsgruppe A 12 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG bzw. der Entgeltgruppe 11, Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 TVöD zugeordnet.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!