Am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie lernen über tausend Studierende. Wir fördern die Kommunikation und Zusammenarbeit von Studierenden, Lehrenden und Verwaltung auf allen Ebenen. Tutorien sind nicht nur eine unverzichtbare Unterstützung in der akademischen Lehre, sondern haben zugleich eine wichtige Kommunikationsfunktion und sind ein Werkzeug der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Aufgabengebiet:
Sie unterstützen die Lehrenden der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur insbesondere im Bereich der Grundlagenlehre. Dazu bieten Sie regelmäßig in der Vorlesungszeit Tutorien im Umfang von ca. zwei Semesterwochenstunden an, in denen die Studierenden Unterstützung bei didaktischen Analysen, der Untersuchung von Bildungsmedien und Lernerdaten erhalten sowie Kenntnisse und Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Schreiben vertiefen können.
Erwünscht:
Zum Zeitpunkt der Einstellung sollten Sie das Modul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch“ abgeschlossen haben. Interesse an deutschdidaktischer Forschung; Interesse an und ggf. erste Erfahrungen in der Wissensvermittlung.