Bewerbung bis: 24.08.2025
„Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ (m/w/d)
Eurogress
Im Eigenbetrieb Eurogress Aachen sind im Geschäftsbereich „Technik“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen in der Funktion der „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ (m/w/d) in Vollzeit unbefristet zu besetzen.
Das Eurogress Aachen ist ein multifunktionales Veranstaltungszentrum, in
dem schwerpunktmäßig Tagungen und Kongresse durchgeführt werden. Zum Eigenbetrieb Eurogress gehört neben dem Bendplatz (ein 32.000 m² großer Veranstaltungsplatz) auch der Business & Event Bereich des Fußballstadions Tivoli Aachen. Eurogress Aachen vermarktet diesen Bereich für Veranstaltungen. Ab Mitte 2026 wird mit der Wiedereröffnung des Kurhauses das vielseitige Angebot des Eurogress Aachen um ein historisches Ambiente mit modernster Ausstattung ergänzt.
Ob Wirtschaft & Wissenschaft, Politik & Gesellschaft oder Kultur, mit ca. 310 Veranstaltungen und über 1,1 Mio. Besucher*innen im Jahr zählen das Eurogress, der Business & Event Bereich im Tivoli sowie der Bendplatz zu den bedeutendsten Locations in Aachen und sind somit ein wichtiges Aushängeschild für die Stadt.
Ausgeprägtes Servicedenken, hohe Zuverlässigkeit, Flexibilität und exzellentes Fachwissen sind nur einige der Qualitäten, für die unser Unternehmen in den vergangenen Jahren stand – und auch in Zukunft steht.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Beratung der für die Veranstaltungen zuständigen Projektleitung sowie der Kund*innen und Interessent*innen
2. Ermittlung der benötigten technischen Infrastruktur
3. Ermittlung und Bewertung veranstaltungstechnischer Abläufe, vorhandener technischer Möglichkeiten sowie ggf. erforderlicher Ergänzungen zu den hauseigenen Möglichkeiten
4. Prüfung der Wirtschaftlichkeit und ggf. Ermittlung alternativer Lösungen
5. Lagerung, Bereitstellung, Auf- und Abbau sowie Wartung und Pflege des vorhandenen veranstaltungstechnischen Materialpools
6. Bedienung der Veranstaltungstechnik sowohl bei Proben als auch bei Veranstaltungen, ggf. unter direkter Regie oder Kontrolle durch den Auftraggebenden
7. Leistungserfassung der eingesetzten veranstaltungstechnischen Geräte und der verbrauchten Materialien zur Nachbereitung und Abrechnung der Veranstaltungen
8. Instandhaltung, Installation und Kontrolle von elektrischen Einrichtungen und Geräten der Veranstaltungstechnik
9. Prüfung und Überwachung von Auf- und Abbauten externer Dienstleister und Tourproduktionen bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
Das bringen Sie mit
10. eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) zum Zeitpunkt der Aufnahme der Tätigkeit
11. Kenntnisse von Geräten und Methoden der Veranstaltungstechnik (Licht – und Beleuchtungstechnik, Rigging, Akustik und Beschallungstechnik, digitale Signalverarbeitung, Netzwerktechnik, Videotechnik, Projektionstechnik, elektrische Energieversorgung, drahtgebundene und drahtlose Kommunikationstechnik, Mess- und Steuerungstechnik)
12. uneingeschränkte Tauglichkeit zu Höhenarbeiten (DGUV G41)
13. Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit folgender Hardware und Software der VA-Technik:
– Audiotechnik, Hardware und Software von Yamaha incl. DANTE Audio
– Beschallungssysteme und Bediensoftware L-Acoustics (Soundvision, LA-Manager)
– Lichtmischpulte MA-Lighting GrandMA Serie 3 incl. MA-Net und ARTnet
– Videotechnik und Videoübertragungstechnik über IP-Netze (ZeeVee, Blackmagic Design)
– Arkaos Media Master pro
– Capture Argo
– AutoCAD
– Audiomesstechnik ()
– Netzwerktechnik
14. Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines dienstlichen Fahrzeugs
15. Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kundenorientierung
16. Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und hohe Stressresistenz
17. sicherer Umgang mit MS Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, etc.)
Wünschenswert
18. Berufserfahrung im Veranstaltungsbereich
19. Kenntnisse in der Veranstaltungssoftware Momentus EBMS
Das bieten wir
20. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
21. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
22. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
23. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
24. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
25. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
26. Jobticket für den ÖPNV sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr
27. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
28. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
29. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
30. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.