Mitarbeiter (w/m/d) Vertriebsinnendienst – Auftragsabwicklung Import
Sie sind der Dreh- und Angelpunkt hinter unseren operativen Abläufen – mit einem klaren Fokus auf eine reibungslose Auftragsabwicklung. Mit Ihrem Organisationstalent, technischem Verständnis und einem feinen Gespür für Kundenbedürfnisse tragen Sie maßgeblich zur Kundenzufriedenheit und zum Unternehmenserfolg bei.
Ihre Aufgaben
1. Sie bearbeiten Kundenaufträge zuverlässig von A bis Z – von der Auftragserfassung über die Erstellung von Auftragsbestätigungen bis zur Überwachung von Lieferterminen.
2. In enger Abstimmung mit den internationalen und nationalen Lieferanten erstellen Sie Lieferaufträge und sind zentraler Ansprechpartner im Prozess.
3. Sie organisieren den Versand, erstellen Speditionsaufträge und die dazugehörigen Versand- und Lieferdokumente.
4. Mit unserem CRM System arbeiten Sie sicher und gewährleisten so eine präzise und nachvollziehbare Auftragsdokumentation.
5. Sie pflegen den Kontakt zu unseren Lieferanten, unterstützen bei Anfragen und sorgen für eine serviceorientierte Bearbeitung.
6. Darüber hinaus übernehmen Sie allgemeine administrative Aufgaben und bringen sich aktiv in abteilungsübergreifende Projekte innerhalb der SPAETER Gruppe ein.
Ihr Profil
7. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium – Quereinsteiger mit vergleichbarer Berufserfahrung gerne willkommen!
8. Erfahrung in der Auftragsabwicklung und in der Kommunikation mit externen Dienstleistern
9. Wünschenswert erste Berührungen zum Themengebiet Stahlhandel – jedoch nicht zwingend vorausgesetzt!
10. Gute EDV-Kenntnisse, erste Erfahrungen mit CRM-Systemen und sicher im MS-Office Paket
11. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12. Freude an der Arbeit in mittelständischen Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen
13. Eine dienstleistungs- und serviceorientierte Einstellung gepaart mit einer gelebten Teamkollegialität runden Ihr Profil ab