Du willst Menschen begeistern und Kauferlebnisse schaffen, die in Erinnerung bleiben? Als Customer Insights Manager:in bei Cyberport gestaltest du unsere Customer Experience aktiv mit – datenbasiert, kreativ und abteilungsübergreifend. Wenn du Trends erkennst, digitale Möglichkeiten nutzen und Verantwortung übernehmen willst, bist du bei uns richtig. Wir freuen uns auf dich!
Das erwartet dich bei uns:
* Du tauchst tief in das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden ein und entwickelst eigenständig Prozesse, um deren Bedürfnisse und Erlebnisse verstehen zu können.
* Du analysierst Kundendaten aus CRM, Umfragen, Social Media und Vertrieb, leitest daraus konkrete Maßnahmen ab und verbesserst so die Customer Experience kontinuierlich.
* Du entwickelst KPIs, Dashboards und Reports, um die Wirkung deiner Maßnahmen messbar zu machen und die Kundenbindung zu steigern.
* Du beobachtest Markttrends, Wettbewerbsaktivitäten und technologische Entwicklungen, erkennst Potenziale und Risiken frühzeitig und leitest strategische Empfehlungen ab.
* Du arbeitest abteilungsübergreifend mit Marketing, Category Management, Vertrieb sowie externen Partnern zusammen, um die Customer Insights gezielt in Kampagnen, Produkte und Services einzubringen.
Das wünschen wir uns von dir:
* Du hast ein abgeschlossenes Studium in Marketing, BWL, Kommunikationswissenschaften oder einen vergleichbaren Werdegang, beispielsweise eine Weiterbildung als Fachwirt für Marketing. Zudem verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung als Marketing Manager CRM (m/w/d), als Customer Experience Manager (m/w/d) oder Marketing Analytics Manager (m/w/d) – oder in vergleichbarer Position.
* Du bist sicher im Umgang mit CRM-Systemen, Marketing-Tools und kannst Daten professionell analysieren und in umsetzbare Maßnahmen übersetzen.
* Du bringst Projektmanagement-Kompetenz mit und planst, steuerst und setzt Maßnahmen eigenverantwortlich um.
* Du hast Freude an neuen Technologien, digitalen Trends und behältst stets den Blick für innovative Lösungen.
* Du überzeugst mit sehr guten Deutschkenntnissen, gutem Englisch, einem klaren Ausdruck und einer lösungsorientierten, proaktiven Arbeitsweise.
Das bieten wir dir:
* Ein unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit und eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgen für Stabilität und Planungssicherheit in deinem Berufsleben.
* Deine Einarbeitung gestalten wir strukturiert und persönlich – mit Patin oder Pate, vor Ort in Dresden oder Bad Homburg (je nach deinem Wohnort).
* Wir leben Transparenz, Feedback und den Anspruch, immer besser zu werden und geben dir Raum, dich dabei aktiv einzubringen.
* Dich erwartet ein Umfeld, in dem Ideen auf Augenhöhe entstehen – mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wissen gerne teilen und dich unterstützen.
* Und hey, wir legen großen Wert auf deine Förderung und Weiterentwicklung. Deine Führungskraft steht voll dahinter!
Weitere Vorteile bei uns:
* Hybrides Arbeitsmodell (3 Tage/Woche von zu Hause, 2 Tage/Woche im Büro)
* Technische Ausstattung für mobiles Arbeiten
* 30 Urlaubstage
* Mobilitätszuschüsse (Deutschlandticket oder Jobticket im DVB-Verbund, JobRad)
* Zuschuss EGYM Wellpass für deine Fitness
* Aufstockungsvergütung im Krankheitsfall und Lohnfortzahlung bei Kind krank (bis zu 5 Tage/Jahr)
* Weitere Vergünstigungen durch die Konzernzugehörigkeit zu Hubert Burda Media
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung!