Berufskarriere in der Ausbildung
Aufgaben:
- Leitung der Ausbildungsabteilung und erste Ansprechperson für unsere kaufmännischen Auszubildenden.
- Entwicklung und Koordination von Ausbildungsplänen gemeinsam mit einer Kollegin.
- Verantwortung für die Rekrutierung neuer Auszubildender und Organisation sowie Moderation von Azubi-Veranstaltungen, Onboarding-Maßnahmen und Personalmarketing-Aktivitäten.
- Entwicklung zentraler Konzepte für verschiedene Ausbildungsberufe – zunächst für unsere Zentrale, später auch standortübergreifend.
- Konzeption und Koordination interner Schulungen sowie Einführung moderner (digitaler) Lernmethoden – insbesondere im Hinblick auf unsere E-Learning-Plattform.
- Pflege und kontinuierlicher Ausbau des Netzwerks mit Schulen, Bildungsträgern sowie Partnern.
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Psychologie, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige Erfahrung in der Ausbildung von Auszubildenden, idealerweise im kaufmännischen Bereich.
- Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine starke Kommunikationskompetenz.
- Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise.
- Begeisterung für die Arbeit mit jungen Menschen sowie eine kreative Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität.
- Souveränes und professionelles Auftreten.