Direktor (w/m/d) der Niederlassung Westfalen
Gemeinsam. Sicher. Mobil.
Als eine der größten und vielfältigsten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland sind wir verantwortlich für rund 13.000 Kilometer Autobahnnetz. Als Arbeitgeberin bieten wir ein spannendes Umfeld mit viel Raum für persönliche und berufliche Entfaltung und Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine Vielzahl von Projekten ganz unterschiedlicher Größenordnungen. So sorgen wir dafür, dass Deutschland mobil ist und mobil bleibt.
Führen Sie ein Team, in dem jedes Mitglied Verantwortung trägt und dafür die nötigen Handlungsspielräume erhält.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn!
Für ein leistungsstarkes Verkehrsnetz suchen wir Sie als
Direktor (w/m/d) der Niederlassung Westfalen
in Hamm .
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
Sie führen, steuern und organisieren die Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH. In dieser Position sind Sie verantwortlich für insgesamt rund 1.740 Mitarbeitende in 6 Außenstellen und 18 Autobahnmeistereien.
Gemeinsam mit Ihren Teams gestalten Sie die digitale Transformation der Autobahn GmbH in der Region.
Sie gewährleisten die termingerechte und kosteneffiziente Realisierung der laufenden Bau-und Instandhaltungsprojekte.
Sie übersetzen die Gesamtstrategie und die Unternehmensziele der Autobahn GmbH in die strategische Planung der Niederlassung und tragen die Verantwortung für die Zielerreichung.
Sie führen Ihre Geschäftsbereichsleitungen, Stabsstellenleitungen und Außenstellenleitungen der Niederlassung disziplinarisch sowie fachlich und stellen die Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards sicher.
Sie arbeiten partnerschaftlich mit den Arbeitnehmervertretungen zusammen und entwickeln übergreifende Themen und Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Zentrale.
Sie steuern und begleiten proaktiv die aktuellen Transformationsprojekte, zum Beispiel die Errichtung von Schnellladestationen im Autobahnnetz.
Sie führen und entwickeln Ihre Mitarbeitenden und befähigen sie, im Team überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen.
Das zeichnet Sie als innovative Persönlichkeit aus:
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Bereichen Bauwesen, Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder gleichwertige Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen
umfangreiche Management- und Führungserfahrung, unter anderem in Transformationsprozessen
umfassende Branchenerfahrung im Bauwesen, vorzugsweise Tiefbau
hohes Maß an Projektmanagementkompetenz, idealerweise Transformations-Projekten, hoher Gestaltungswille und Veränderungsbereitschaft
strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
sicheres und verbindliches Auftreten, kombiniert mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zu analysieren und strategisch zu moderieren
Das zeichnet Sie als moderne Führungskraft aus:
Sie sind eine Führungskraft, die ihr Team begeistert und kooperativ leitet. Jedes Ihrer Teammitglieder trägt Verantwortung und erhält von Ihnen den dafür notwendigen Handlungsspielraum.
Sie denken in komplexen Zusammenhängen und haben einen ausgeprägten Gestaltungswillen in Verbindung mit einer wertschätzenden Kommunikation.
Ihr Konfliktverhalten ist reflektiert und lösungsorientiert.
Sie überzeugen durch Ihre faire Vorgehensweise, hohe Eigenmotivation und Ihr aktives Zuhören.
Sie fördern unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen, um neue Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln.
Sie tragen maßgeblich zur Innovationskraft des Unternehmens und damit zur Mobilität der Zukunft bei, indem Sie Veränderungsbereitschaft fördern.
Eine positive und konstruktive Fehlerkultur ist für Sie handlungsleitend.
Das erwartet Sie bei uns:
Sicherheit und Fairness
Sicherer Arbeitsplatz durch 100 % Bundeseigentum, hauseigener Tarifvertrag, Chancengleichheit, wertschätzende Unternehmenskultur
Familie und Freizeit
30+1 Tage Urlaub, über 200 Standorte bundesweit, Unterstützung bei Kinderbetreuung oder Pflege
Persönliche Mobilität
JobTicket, Fahrradleasing, Pkw- und Lkw-Führerschein im Betriebsdienst für Azubis und im Quereinstieg, persönliche und fachliche Weiterentwicklung
Finanzielle Vorteile
13. Monatsgehalt, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Unternehmensbonus, Mitarbeiterrabatte, Zugang zu Bundesimmobilien
Gesundheit
Betriebliche Gesundheitsvorsorge, inklusive & ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, Lebenslagencoaching, Zusatzversicherung für Beschäftigte im Betriebsdienst
Haben Sie Fragen zu unseren Mitarbeiterangeboten? Dann lesen Sie diese gerne auf unserer Karriereseite nach oder sprechen uns an.
Die Vergütung erfolgt außertariflich.
Kontakt:
Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Autobahn GmbH, Herrn Dr. Michael Güntner.
Die Durchführung eines Assessment Centers ist für die Besetzung der Stelle geplant.
Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich um eine solche in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich. Die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit können in den Datenschutzinformationen nachgelesen werden.
Die Autobahn GmbH des Bundes
Zentrale
Otto-Krafft-Platz 8
59065 Hamm
www.autobahn.de
Gemeinsam Großes bewegen:
Ein respektvoller Umgang miteinander und Freude bei der Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt. Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.