Salary: 50.000 - 65.000 € per year
Requirements:
* • Verwendung von Scriptsprachen (JavaScript, ShellScript)
* • Kenntnisse in Linux und Shell-basierten Arbeitsmethoden
* • Umfängliches Verständnis für die Arbeitsweise von (relationalen) Datenbanken sowie routinierter Umgang mit SQL-Statements und etablierten Datenbank-Tools
* • Erfahrung mit Git und generelles Verständnis von Versionsverwaltungstools
* • Ausgeprägtes logisches Abstraktionsvermögen, analytisches Denken und Prozessverständnis
* • Lösungs- und detailorientierte, präzise Arbeitsweise
* • Fähigkeit zur koordinierten Arbeit im Team und zur geduldigen Unterstützung Anderer
* • Freude an Kommunikation, Wissensaufnahme und -vermittlung
* • Gute Deutschkenntnisse (C1)
Responsibilities:
* • Anpassung unserer hauseigenen Software an individuelle Anforderungen des Kunden
* • IST-Analyse: Prüfung der moreen-Konfiguration beim Kunden und der Kommunikation mit Fremdsystemen
* • Planung & Konzepterstellung für Migrations- und Workflow-Lösungen
* • Umsetzung & Testen der erarbeiteten Lösungen
* • Inbetriebnahme und Übergabe an unseren eigenen Support
* • Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Tools
* • Durchführung, Dokumentation und Qualitätssicherung des Kundensupports
* • Pflege und Aktualisierung supportrelevanter Informationen
* • Vorbereitung und Durchführung von Kundenschulungen und Produkt-Workshops
* • Durchführung von Datenanalysen zur Fehlererkennung und Prozessoptimierung
* • Zusammenarbeit mit internen Teams bei Problemanalysen und Lösungsfindungen
Technologies:
* Cloud
* DMS
* DAX
* Frontend
* Git
* Support
* JavaScript
* Linux
* SQL
More:
Über das Unternehmen
Branche: Datenmigration sowie Dokumenten- und Medienmanagement mit Fokus auf Archiv- und Dokumentenmanagementsysteme (DMS)
Kunden: Große Unternehmenskunden (u. a. DAX-Unternehmen), öffentlicher Dienst, Gesundheitswesen, Finanzbranche, Einzelhandel (z. B. dm); zudem Aufträge über Archivhersteller
Unternehmensgröße: 26 Mitarbeitende
Gründung: 1999 - über 25 Jahre am Markt
Hauptsitz: Karlsruhe, Deutschland (einziger Standort)
Finanzierung: Inhabergeführt, IT-Gründer weiterhin operativ aktiv
Vision: In Zukunft soll jede Datenmigration mit Technologie von Spell laufen. Ziel ist weitere Marktdurchdringung bei gleichzeitiger Stärkung der klar definierten Nische.
Kerngeschäft:
Spezialist für die Migration von Archiven, Daten, Dokumenten und Medien zwischen unterschiedlichen Archiv- und DMS-Systemen
Produkt: moreen - agentenbasiertes, modulares, plattformunabhängiges Datenmigrationstool; On-Premise-Betrieb, keine Cloud, kein Frontend, Bedienung über Kommandozeile
Etablierter Nischenanbieter mit Fokus auf Enterprise- und Konzernmigrationen sowie Ausbau im Mittelstandssegment
Unternehmenskultur
Zentrale Werte:
Offenheit, Ehrlichkeit, pragmatische Problemlösung, Teamarbeit, Selbstorganisation
Alle Bereiche arbeiten selbstorganisiert; Aufgaben können je nach Interesse flexibel gewechselt werden
Flache Hierarchien, hands-on Führung, kompetenzbasierte Struktur
Arbeitsumfeld:
Freundliches, offenes Büro auf einer Etage, kollaborativ, zentraler Mittagstisch, regelmäßige Teamaktivitäten (Spieleabende, Grillen, Mario Kart etc.)
Altersgemischtes Team (ab ca. 25 Jahren), über 10 Nationalitäten, ausgewogene Geschlechterverteilung
Büro wird aktiv vom Team gestaltet - Whiteboards, Raum für neue Ideen
Work-Life-Balance:
Flexible Arbeitszeiten
Individuelle Lösungen für besondere Lebensphasen (z. B. Elternschaft, Pflege von Angehörigen), Offenheit für Sonderbedarfe
Benefits:
Ergonomischer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, teilweise Remote-Arbeit, kostenlose Parkplätze, sehr gute ÖPNV-Anbindung
Betriebliche Altersvorsorge bei Bedarf, individuelle Benefits (z. B. Bike-Leasing, Gutscheine je nach Bedarf und Möglichkeit), kontinuierliche Weiterbildung
Keine aggressiven Vertriebs- oder Wachstumsziele - Fokus auf Wertschätzung statt Druck
Rollenübersicht
Jobtitel: IT Specialist (m/w/d) - Data Migration
Abteilung / Team: Migration / Entwicklerteam
Berichtslinie: Hiring Manager
Teamgröße: 1 direkter Kollege; enge Zusammenarbeit mit Projektmanagement und Entwicklung
Standort & Arbeitsmodell
Primärer Standort: Karlsruhe, Deutschland
Remote-/Hybrid-/On-Site-Regelung: Hybrid - bis zu 3 Homeoffice-Tage pro Woche; vollständig remote nicht möglich
Reisetätigkeit: Ca. 2 Kundenschulungen pro Jahr innerhalb Deutschlands (je ca. 2 Tage, 1 Übernachtung); Firmenwagen vorhanden
Vertragsdetails
Vertragsart: Unbefristet
Arbeitszeit: 40 Std./Woche; flexible Arbeitszeiten; Teilzeit möglich
Urlaub: Ab 26 Tagen pro Jahr
Probezeit: 6 Monate
Benefits
Umfangreiches Onboarding und Weiterbildungsbudget
Ergonomischer Arbeitsplatz und moderne Ausstattung
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 3 Remote-Tagen
Sehr geringe Reisetätigkeit
Kostenlose Parkplätze und hervorragende ÖPNV-Anbindung (Straßenbahnlinie 4)
Betriebliche Altersvorsorge
Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
KPIs & Erfolgskriterien
Kundenzufriedenheit (regelmäßiges Feedback aus dem Projektmanagement)
Termingerechte und fehlerfreie Umsetzung von Migrationsprojekten
Erhalt und Ausbau des Produkteinsatzes bei Bestandskunden
Qualität und Vollständigkeit der Projektdokumentation
Proaktive Identifikation von Upgrade- und Erweiterungspotenzialen beim Kunden
Hiring-Prozess
Schritt 1 - Bewerbung über GermanTechJobs
Schritt 2 - 15-minütiges Online-Interview mit dem Hiring Manager
Schritt 3 - Vor-Ort-Interview mit dem technischen Team
Schritt 4 - Probetag vor Ort
Schritt 5 - Angebot und Vertragsunterzeichnung
last updated 51 week of 2025