Planung und Beratung: Unterstützung bei Ausschreibungen, Bauvertrags- und Vergabeunterlagen, Prüfung von Angeboten, Mitwirkung bei der Baustellenvorankündigung und deren Übermittlung an die Behörde, Beratung zur Baustelleneinrichtung und Erstellung einer Baustellenordnung Koordination der Zusammenarbeit: Abstimmung der Gewerke unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen mit anderen Tätigkeiten und Einflüssen, Identifikation und Kommunikation von Maßnahmen zur Risikovermeidung, regelmäßige Sicherheitsbesprechungen zur Vermeidung gegenseitiger Gefährdungen Erstellung und Pflege des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplans (SiGe-Plan nach RAB 30): Ausarbeitung oder Prüfung des SiGe-Plans, Anpassung bei Änderungen, Berücksichtigung zukünftiger sicherheitsrelevanter Arbeiten, Planung sicherheitstechnischer Einrichtungen, Zusammenstellung relevanter Unterlagen für eine sichere und gesundheitsgerechte Durchführung Überwachung und Kontrolle: Sicherstellung der Einhaltung der Baustellenverordnung und gesetzlicher Vorgaben (§4 ArbSchG), Kontrolle ordnungsgemäßer Arbeitsverfahren, Durchführung von Sicherheitsbesprechungen und Koordination der Maßnahmen zur Risikominimierung Kommunikation und Schulung: Vermittlung, Anpassung und Fortschreibung des SiGe-Plans für Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Subunternehmen und Unternehmer ohne Beschäftigte, kontinuierliche Aktualisierung der Schutzmaßnahmen Bauleitung und Baustellenkoordination: Einsatz als SiGeKo (1–2 Tage/Woche) nach RAB 30, enge Abstimmung mit Projektleitern und Auftragnehmern, Sicherstellung der Einhaltung der Glencore-Arbeitssicherheitsstandards, Zusammenarbeit mit der Abteilung Arbeitssicherheit Fachliche Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossener SiGeKo-Lehrgang mit Zertifikat, Ausbildung als Meister oder Techniker im Baugewerbe oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung, mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, fundiertes Verständnis von Anlagenbaustellen im Industrieumfeld, baufachliche Kenntnisse sowie Anwendung von Arbeitsschutz- und Koordinationsvorgaben Analytische und strategische Kompetenz: Gezieltes Abwägen von Entscheidungsaspekten zur Erreichung der Projektziele im Einklang mit der Glencore-Strategie, Identifikation von Wertschöpfungsmöglichkeiten durch fundiertes Prozessverständnis und Berücksichtigung von Abhängigkeiten Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise: Hohes Maß an Selbstorganisation in Planung, Umsetzung und Kontrolle, ausgeprägte Problemlösungskompetenz, vorausschauendes und effektives Handeln auch in herausfordernden Situationen Kommunikations- und Präsentationsstärke: Klare, souveräne Kommunikation mit allen relevanten Schnittstellen, überzeugendes Präsentationsvermögen sowie sicheres und professionelles Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen Technische und digitale Kompetenz: Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit SAP-Anwendungen Engagement und Weiterentwicklung: Leidenschaft für Metalle und Projektergebnisse, hohe Eigenmotivation zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch (fließend) und in Englisch (verhandlungssicher) Familiäres Umfeld in einem internationalen Konzern Sehr gute Bezahlung in einem tariflichen Arbeitsverhältnis (MTV Nordwest/ Niedersachsen) übertarifl. Zusatzleistungen wie z.B. Mitarbeiterbonus, betriebliche Altersvorsorge Arbeitszeitkonto, Überstundenausgleich Vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten (z.B Kostenübernahme bei beruflicher Weiterbildung) Urlaubs-, Weihnachtsgeld und weitere tarifliche Sonderzahlungen E-Bikes und Firmenfitness Betriebliche Sozialberatung