Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.
Im Bereich Prozesse / Systeme Sach am Standort in Oberursel bei Frankfurt am Main sorgen wir dafür, dass all unsere gruppenweiten Prozesse und Systeme eindwandfrei aufeinander abgestimmt sind. Dazu suchen wir nun einen erfahrenen und führungsstarken Gruppenleiter, der die Steuerung und Koordination von Projekten zur weiteren zukunftsfähigen Ausrichtung unserer Systeme und Prozesse übernimmt.
Bewerben Sie sich schnell, um Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch zu erhöhen Lesen Sie die vollständige Stellenbeschreibung unten.
* Führung und Weiterentwicklung eines Teams im Bereich Produktmodellierung, Schriftgut und Schnittstellenmanagement
* Umsetzung fachlicher Anforderungen in unseren hauseigenen Systemen und Entwicklungswerkzeugen
* Modellierung und Pflege von Versicherungsprodukten, Regeln und Berechnungslogiken
* Verantwortung für die technische Gestaltung und Qualität von Schriftgut (z. B. Anträge, Policen, Bedingungen)
* Steuerung und Weiterentwicklung interner und externer Schnittstellen (z. B. GDV, BiPRO)
* Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Konzeptionsteams und Anwendungsentwicklung
* Analyse von Anforderungen sowie Erarbeitung praxisnaher und nachhaltiger Lösungen
* Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Prozessen, Standards und Methoden
* Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet im Umfeld von Versicherungen, Finanzdienstleistungen etc.
* Erste Führungserfahrung, z. B. im Rahmen von Projekten, von Vorteil
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Verständnis für logische Zusammenhänge
* Technisches Grundverständnis, insbesondere für Regeln, Prüfungen und Prozesslogiken (z. B. wenn-dann, und/oder)
* Idealerweise Erfahrung in der Produktmodellierung oder fachnaher IT im Versicherungsumfeld
* Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Kommunikationsfähigkeit
* Schnittstellenkompetenz und Freude an der Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und IT
* Sicheres Auftreten sowie die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln
* Attraktive Vergütung: Vierzehn Monatsgehälter ab dem 2. Jahr der Betriebszugehörigkeit xjliken
* Flexible Arbeitszeit: 38-Stunden-Woche mit Gleitzeit und hybridem Arbeiten
* Mehr Freizeit: 30 Urlaubstage - zusätzlich frei am 24.12. und 31.12.
* Gesund & mobil: Wellhub, JobRad, Zuschuss zum Jobticket und betriebliche Krankenversicherung
* Finanzielle Extras: Betriebsrente, Vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Haustarife auf unsere Produkte etc.
* Weiterkommen: Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Perfekter Einstieg: Strukturierte Einarbeitung sowie eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten
* Arbeitsumfeld: Betriebsrestaurant, Sporthalle und kostenlose Parkplätze