Wir machen Unternehmen nachhaltig erfolgreich! Für mittelständische Unternehmen erarbeiten wir ganzheitliche Lösungen in Krisensituationen. Unser Beratungsportfolio reicht dabei von der Erstellung von Sanierungsgutachten nach IDW S6 oder Independent Business Reviews (IBR) über die Begleitung gesetzlicher Verfahren wie der Sanierungsmoderation und dem Restrukturierungsverfahren nach StaRUG bis hin zur Umsetzung von Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung gemäß ESUG. Zur Verstärkung unseres Teams an unseren Standorten in Düsseldorf und/oder Erfurt suchen wir ab sofort einen Buchhalter (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Sanierung & Insolvenz Die Tätigkeit ermöglicht flexible Arbeitszeiten und kann nach Einarbeitung auf Wunsch zu Prozent imHomeoffice ausgeübt werden. Ihre Aufgaben * Sie ordnen Belege zu Zahlungseingängen und -ausgängen zu und kümmern sich um deren Ablage und Archivierung in digitaler und physischer Form. * Sie verbuchen die Kontoauszüge aus den laufenden Insolvenzverfahren. * Sie erstellen Umsatzsteuervoranmeldungen und -jahresmeldungen. * Sie erstellen insolvenzspezifische Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen, Zwischenrechnungen und Schlussrechnungen. * Sie betreuen Kassenprüfungen in Insolvenzverfahren. * Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den zuständigen Verwalterinnen und Verwaltern sowie den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten. * In Eigenverwaltungsverfahren unterstützen Sie die Mandanten in der handelsrechtlichen Buchführung. Ihr Profil * Sie haben eine Ausbildung im kaufmännischen oder steuerlichen Bereich, z. B. als Steuerfachangestellte/r, Bilanzbuchhalter/in, Buchhalter/in, Finanzbuchhalter/in oder Steuerfachwirt/in (m/w/d), erfolgreich abgeschlossen. * Alternativ verfügen Sie über eine Ausbildung als Bürokaufmann/-frau (m/w/d) mit entsprechender Zusatzqualifikation. * Sie bringen optimalerweise bereits Erfahrungen aus dem Sanierungs- oder Insolvenzbereich mit. * Sie sind sicher im Umgang mit MS Office. * Sie verfügen idealerweise über Grundkenntnisse in der Insolvenzsoftware Winsolvenz. * Sie arbeiten gerne im Team, sind einsatz- und kooperationsbereit und zeichnen sich durch eine selbstständige, verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise aus. Es erwartet Sie * Eine umfassende Einarbeitung in Ihre Themengebiete. * Eine abwechslungsreiche, vielseitige und eigenverantwortliche Tätigkeit. * Flexible Arbeitszeiten nach Absprache, nach Einarbeitung auch zu Prozent im Homeoffice möglich. * Eine attraktive Vergütung. * Regelmäßige interne und externe Fortbildungen. * Ein modernes Büro mit angenehmer Arbeitsatmosphäre. * Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und bei Bedarf einen Parkplatz (abhängig vom Standort). * Regelmäßige Teamevents. * 30 Tage Urlaub. Werden Sie ein Teil von uns! Nutzen Sie bitte unser Online-Bewerbungsformular oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittsdatum zu Händen von Frau Stefanie Rippin an. Wir freuen uns auf Sie! HIER BEWERBEN plenovia GmbH Prinzenallee 15 Düsseldorf