Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist mit fast 20.000 Mitgliedern sowie mehr als 1.700 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation im Bundesland Bremen. Seit mehr als 110 Jahren verfolgt der ASB Bremen selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.Ihre Aufgaben:Sie sind gemeinsam mit Ihrem HR-Team zentral beratende:r Ansprechpartner:in in allen personalwirtschaftlichen Themenbereichen und Prozessen sowohl für den Landesverband als auch für die verantwortlichen Führungskräfte unserer 9 gemeinnützigen Tochtergesellschaften.Sie sorgen für die erfolgreiche operative Zusammenarbeit der Schwerpunktbereiche Entgeltabrechnung, Vertragswesen, Recruiting sowie der Personalbindung und -entwicklung.In direkter Zusammenarbeit mit der Landesgeschäftsführung sowie den Bereichen Recht und Compliance verantworten Sie sämtliche arbeitsrechtlichen Personalvorgänge innerhalb des Landesverbandes. Dabei umfasst Ihre disziplinarische Personalverantwortung über 500 hauptamtliche Mitarbeiter:innen des Website: Analyse und Aufbereitung der wesentlichen personalwirtschaftlichen Kennzahlen.Erstellung der dazugehörigen Jahres-, Halbjahres- und Quartals- und Monatsberichte sowie Ableitung von personalstrategischen Maßnahmen in Abstimmung mit der Landesgeschäftsführung und den zuständigen Führungskräften.Organisation des betrieblichen Eingliederungs- und Gesundheitsmanagements sowie Wirksamkeitsüberprüfung.Zusammenarbeit mit den Betriebsräten.Mitwirkung an Digitalisierungsprozessen in Zusammenarbeit mit den Bereichen IT/Digitalisierung und Qualitätsmanagement.Ihre Voraussetzungen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium z.B. mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung und Weiterqualifikation (z.B. Personalfachkauffrau/-mann (IHK) oder vergleichbar).Mehrjährige Berufserfahrung im Personalmanagement sowie Kenntnisse in allen Bereichen der Personalarbeit (z.B. Arbeitsrecht, Mitarbeitendenführung und -entwicklung, Personalgewinnung/-bindung, etc.).Einschlägige Erfahrungen in der Einführung von HR-Prozessen und Qualitätsstandards für die Personalarbeit.Sichere Kenntnisse im Umgang mit einer gängigen Personalmanagementsoftware, idealerweise “LOGA HR”.Identifikation mit dem Leitbild und Werten des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie der partizipativen Verbands- und Führungskultur.Wir bieten Ihnen:Ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Gestaltungsspielraum in Bremens größter Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation.Übertarifliches Gehalt.30 Tage Urlaub.Möglichkeit des mobilen Arbeitens.Wertschätzende und mitarbeiterorientierte Unternehmens- und Führungskultur.Fortbildungsmöglichkeiten.Betriebliche Altersvorsorge.EGYM Wellpass Firmenfitness und Massagen am Arbeitsplatz.Vielfältige Events für Mitarbeiter:innen und vieles mehr.Interesse an dieser spannenden und verantwortungsvollen Position? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich per E-Mail im PDF-Format (.ZIP- und Word-Dateien [.doc / .docx] werden aus Sicherheitsgründen abgewiesen!) an lgf@asb-bremen.de.Arbeiter-Samariter-BundLandesverband Bremen e.V.Landesgeschäftsführer Julian ThiesBremerhavener Straße 15528219 Bremen #J-18808-Ljbffr