Stellenbeschreibung Adaption und Schnitt von internationalen Kampagnen-, Produkt- und Erklärvideos sowie Social Reels für die lokalen Märkte und Plattformanforderungen Konzeption, Produktion und Postproduktion von kreativem Video- und Bild-Content für Social Media (LinkedIn, Instagram, Facebook, TikTok, YouTube), Websites, Shops und interne Kommunikationskanäle Grafikdesign: Gestaltung visueller Inhalte, einschließlich Thumbnails, Grafiken für Social Media, Animationen und anderer Elemente, die den Videoinhalt unterstützen und ansprechend gestalten Entwicklung von Storyboards und eigenständige Umsetzung von Videoprojekten – von kurzen Social-Clips bis hin zu mehrteiligen Video-Serien Strategische Planung und kreative Umsetzung von Videoformaten für unterschiedliche Zielgruppen im B2B- und B2C-Bereich Schnitt und Bearbeitung von Webinaren, Schulungsvideos und Tutorials in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen Plattformgerechte Aufbereitung von Videos, Grafiken und Bildern für Social Media, (Streaming-)TV und Performance-Kampagnen Organisation und Durchführung von Videodrehs – inklusive Interviews, Talking-Head-Formaten oder Eventbegleitungen, inkl. technischem Setup (Kamera, Licht, Ton) Recherche und Auswahl von passendem Musik-, Voiceover- und Bildmaterial unter Berücksichtigung von Lizenzen und Markenrichtlinien Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team sowie externen Dienstleistern mit Raum für kreative Impulse und eigene Ideen