Mit zwei Geschäftsbereichen sichern wir den Erfolg unseres Unternehmens. Unsere Stärken liegen in der Entwicklung und Produktion von Klebstoffen, Sandwichelementen und Reinigungsmitteln für verschiedene Anwendungsgebiete. Rund 325 Beschäftigte in unserer Unternehmensgruppe sind die Basis für eine weitere erfolgreiche Zukunft. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n motivierte/n Junior Produktmanager/in (m/w/d) mit Begeisterung für technische Produkte und Interesse am B2B-Umfeld. Unterstützung des Produktmanagers bei der strategischen und operativen Steuerung des Produktportfolios im Bereich Bauprodukte Mitarbeit bei der Erstellung von Business Cases, Produktspezifikationen und Marketingunterlagen Unterstützung beim Management des gesamten Produktlebenszyklus – von der Idee über die Entwicklung bis zur Markteinführung Mitwirkung bei Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation neuer Produkt- und Geschäftspotenziale Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Controlling und Marketing Betreuung bestehender Produkte und Unterstützung bei deren Optimierung Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Produktpräsentationen und internen Workshops Teilnahme an Messen und Kundenevents zur Marktbeobachtung und zum direkten Austausch mit Anwender*innen Nachverfolgung und Erfolgskontrolle von Produkteinführungen und umgesetzten Maßnahmen Sukzessive Übernahme eigener Projekte und Verantwortungsbereiche Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften (mit Schwerpunkt Innovationsmanagement, Projektmanagement, Marketing o.Ä.), Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Erste praktische Erfahrungen im Produktmanagement, idealerweise im B2B- oder Bauumfeld (z. B. durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten) Ausgeprägtes technisches Verständnis und Interesse an bau- oder handwerksnahen Produkten Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise sowie gute organisatorische Fähigkeiten Interesse an Marktanalysen und ein grundlegendes Verständnis für Kundenbedürfnisse Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative Motivation, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office; erste Berührungspunkte mit PIM-/ERP-Systemen wünschenswert Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem modern strukturierten Umfeld. Sie erwartet eine langfristige berufliche Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten, eine attraktive Vergütung und Mitarbeitervorteile (corporate benefits), gute Sozialleistungen und flache Hierarchien in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen.