IT-Mitarbeiterin / IT-Mitarbeiter (w/m/d)
Geschäftsbereich Informationstechnologie, Service & Operations, Kennz. 6405
Vollzeit:
100 %
Unbefristet
Arbeitsbeginn:
nächstmöglich
Bewerbungsfrist:
03.07.2025
Aufgaben
Mitwirken an IT-Projekten und eigenverantwortliche Unterstützung bei projektbezogenen Aufgaben
Installation und Administration von IT-Endgeräten (PC, NB, NC) in einer zentralen Windows-/Citrix-Umgebung unter Windows 11 und Windows Server 2022
Betreuung von Serversystemen auf VMware-Basis sowie Umsetzung der IT-Sicherheitskonzepte
Bereitstellung und Support klinikspezifischer und wissenschaftlichen Applikationen sowie Beratung der Kundinnen und Kunden zu IT-Themen
Anwenderbetreuung, Troubleshooting und Störungsbearbeitung (1st- und 2nd-Level-Support) telefonisch, per Fernwartung und vor Ort
Administration der Benutzer-Accounts in unserem Identity Management System
Profil
Abgeschlossene Fachhochschulausbildung auf dem Gebiet der Informatik, Ausbildung als Fachinformatiker/-in oder vergleichbarer Abschluss mit mehrjähriger Erfahrung
Vertrautheit mit den gängigen Server- und Clientbetriebssystemen sowie Administration von IT-Endgeräten in einer Active Directory Umgebung
Langjährige operative Erfahrung im kundenorientierten Desktop Support
Prozessorientiertes, analytisches Denken, kundenorientiertes Handeln und strukturierte Arbeitsweise
ITIL Kenntnisse und Bereitschaft, sich laufend weiterzubilden
Teamplayer sowie hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Kundschaft und Kollegeninnen / Kollegen
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Level C2 lt. Europ. Referenzrahmen)
Vorteile
Mitarbeit im vielseitigen Umfeld eines modernen Universitätsklinikums, welches neben der Krankenversorgung zusätzlich die medizinische Forschung und Lehre fokussiert
Zukunftssicherer Arbeitsplatz und Standort sowie eine attraktive Vergütung einschließlich betrieblicher Altersversorgung (VBL) bei gleichzeitig möglichst flexiblen Arbeitszeitregelungen
Zuschuss zum Ticket für den öffentlichen Nahverkehr und attraktive Nachlässe auf unseren Angebotsplattformen für Mitarbeitende
Strukturierte Onboarding-Phase, klinikumseigene Akademie zum Ausbau der Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz
Gesundheitsvorsorge durch vielfältige Sportangebote
Über uns
Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin. Jährlich werden etwa 75.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 380.000 ambulant behandelt. Mit rund 10.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es der größte Arbeitgeber der Region. Die Qualität der Krankenversorgung ist mit dem Gütesiegel der KTQ zertifiziert.
Über den Geschäftsbereich IT
Die IT-Kompetenz des Universitätsklinikums Tübingen ist im Geschäftsbereich Informationstechnologie verankert. Hier wird die digitale Transformation des Klinikums maßgeblich mitgestaltet. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich dabei von der IT-Infrastruktur über die Anwendungsbetreuung inklusive Softwareentwicklung sowie IT-Services bis zum IT-Projektmanagement.
Der Bereich Service & Operations unterstützt die Anwenderinnen und Anwender im reibungslosen Einsatz von Hard- und Software und gewährleistet den IT-Klinik-Betrieb
Kontakt bei Fragen
Herr Marcel Molnar oder Herr Marco Rathgeb
07071 29-86312 oder 07071 29-87402
Bewerbungsadresse
Herr Marcel Molnar
Kennziffer: 6405
Gewünschte Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Motivationsschreiben
Wir bitten auch um Mitteilung der Gehaltsvorstellung sowie des möglichen Eintrittstermins im nachfolgenden Fragebogen.
Bewerbungsfrist: 03.07.2025
Wir wenden den Tarifvertrag der Universitätsklinika Baden-Württemberg (TV-UK) an, Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden. Wir bitten um Beachtung der geltenden Impfregelungen.
Jetzt bewerben