Als Digital Marketing Experte:in bist du für die Entwicklung und Optimierung unserer Online-Präsenz verantwortlich. Du sollst gemeinsam mit internen und externen Partnern unsere Websites sichtbarer machen und uns in innovativen Themen wie "Suchmaschinenoptimierung" einbringen.
Tätigkeiten:
1. Schlüsselaufgaben: Suchmaschinenplatzierung: Planung und Ausbau der SEO-Strategie für verschiedene Websites, inklusive Verzahnung mit SEA sowie Entwicklung von nachhaltigen Lösungen zur Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung
2. Richtlinien & Innovation: Weiterentwicklung von SEO-Richtlinien für die Unternehmensgruppe und Entwicklung einer "SEO meets AI"-Strategie
3. Kollaboration & Content: Enge Zusammenarbeit mit Marketingeinheiten und Distributionskanälen zur Integration von SEO-Maßnahmen sowie Erstellung von hochwertigem Produkt- und Marketingcontent mit den Fachabteilungen
4. Webentwicklung & Internationalität: Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Entwicklungsprojekten zur Sicherstellung der Suchmaschinenfreundlichkeit und -performance unserer Website; sowie Abstimmung der SEO-Aktivitäten mit internationalen Marketingteams
5. Monitoring & Reporting: Regelmäßige Überwachung und Analyse aller relevanten KPIs sowie Erstellung von Reports
6. Agenturmanagement & Qualitätssicherung: Planung, Steuerung und Kontrolle externer SEO-Agenturen sowie Durchführung von Qualitätskontrollen
Anforderungen:
7. Suchmaschinenoptimierung: Vertiefte Berufserfahrung in der Durchführung komplexer SEO-Projekte, idealerweise mit E-Commerce-Bezug
8. Tool-Kompetenz & Analyse: Routine im Umgang mit gängigen SEO- und Web-Analytics-Tools (z. B. Sistrix, Google Search Console, Screaming Frog, Adobe Analytics) und fundierte Expertise in der Auswertung umfangreicher Datensätze
9. Kommunikation & Präsentation: Sichere Präsentation und Vermittlung von Analyseergebnissen und Erkenntnissen an relevante Stakeholder
10. Kreativität & Design: Gespür für Ästhetik und Gestaltung sowie die Fähigkeit, kreative Impulse in Marketingmaßnahmen einzubringen
11. Software & Sprachkenntnisse: Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12. Engagement & Eigeninitiative: Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Begeisterung für Innovationen im Online-Marketing
Bewerbungsprozess:
1. Video-Interview über Teams
2. Zweitgespräch