Lebenshilfe Brakel Wohnen Bildung Freizeit gemeinnützige GmbH
Als moderner und sozialer Arbeitgeber aus der Region bieten wir Ihnen nicht nur einen Job, sondern eine wertschätzende, sinnstiftende Tätigkeit: Bei der Lebenshilfe Brakel steht der Mensch an erster Stelle. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Menschen mit Beeinträchtigung auf unterschiedlichste Weise im gesamten Kreis Höxter. Das Ziel unserer Arbeit ist dabei die gleichberechtigte, soziale und gesellschaftliche Teilhabe, um Menschen eine selbst bestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Eine langfristige, von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit mit unseren Angestellten liegt uns am Herzen.
Wir betreiben im Kreis Höxter sechs Wohneinrichtungen, zwei Förderschulen und ein Jugendwohnhaus. Dazu bieten wir eine Vielzahl an ambulanten und stationären Dienstleistungen.
All diese Leistungen müssen angemessen geplant, durchgeführt und natürlich auch buchhalterisch erfasst und bearbeitet werden. Zur passgenauen Ergänzung unseres Teams in der Geschäftsstelle in Brakel suchen wir daher zum 01.03.2026 eine
Verwaltungsfachkraft (m/w/d) für den Bereich Administrative Verwaltung / Buchhaltung.
Wir bieten Ihnen:
* Teilzeit-Stelle mit 20 - 25 Wochenstunden
* Individuelle Absprache der generellen Arbeitszeiten möglich
* Ausgedehnte Phase sorgfältiger Einarbeitung
* Eine von Wertschätzung und Teamgeist geprägte Unternehmenskultur
* Eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem funktionierenden Team
* Möglichkeit für Fort- und Weiterbildungen
* Vergütung nach Tarifvertrag TVöD (inkl. Jahressonderzahlungen, betrieblicher Altersvorsorge etc.)
* Mitarbeiter-Benefit-Programm mit zahlreichen Vergünstigungen und Rabatten, Kindergartenzuschuss, Förderung verschiedener gesundheitsrelevanter Kurse, Beratungsangebote und vieles mehr!
Ihr Aufgabenfeld im Detail:
Die Stelle ist organisatorisch dem Bereich Verwaltung zugeordnet.
Für die Abteilung "Familienunterstützender Dienst" werden die unten aufgeführten Tätigkeiten von Ihnen erledigt.
Hauptsächliche Tätigkeiten:
* Abrechnung von unterschiedlichen Leistungen, z. B. Kurzzeitpflege
* Rechnungsstellung an verschiedene Kostenträger, z. B. Pflegekassen
* Überwachung der Budgets von Klient*innen, z. B. Entlastungsbeträge, Verhinderungspflege etc.
* Erfassung und Aktualisierung von Stammdaten
Nebentätigkeiten:
* Erfassung und Kontrolle monatlicher Leistungsnachweise
* Bearbeitung eingereichter Mitarbeiter-Fahrtkosten
* Führen einer Haushaltskasse
* Bearbeitung von Posteingang zu Abrechnung/ Budgets
* gelegentliche telefonische Auskünfte
Bei der Ausführung der Tätigkeiten nutzen Sie Microsoft Excel und Vivendi NG/PEP.
Grundkenntnisse in Excel setzen wir voraus, eine Einarbeitung in Vivendi NG/PEP kann erfolgen.
Sie sind genau richtig bei uns, wenn Sie:
* über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Verwaltung/ Buchhaltung verfügen
* gerne sorgfältig und zuverlässig arbeiten
* Basis- oder fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft EXCEL besitzen
* idealerweise über Erfahrungen mit VIVENDI NG /PEP verfügen
* die Arbeit in einem sympathischen Team schätzen
* sich eine auf Langfristigkeit und Wertschätzung angelegte Zusammenarbeit wünschen
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und natürlich auf Ihre Bewerbung!
Sie haben Interesse oder Fragen? Dann rufen Sie uns an und erfahren Sie alles über Ihre Möglichkeiten bei der Lebenshilfe Brakel.
Ihr Ansprechpartner ist Bernd Müller: 05272 362 968 102.
Natürlich können Sie sich auch direkt bewerben. Nutzen Sie dafür bitte das Formular weiter unten auf dieser Seite.