Medienkommunikator für B2B-Soziale Medien
">
xSuite transformiert die Finanzabteilung mit SaaS-Angeboten. Wir automatisieren Geschäftsprozesse und unterstützen Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Finanz- und Beschaffungsabläufe.
">
Unsere Standardsoftware umfasst Eingangsrechnungen, einschließlich E-Invoicing, und wird von führenden Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern weltweit eingesetzt.
">
Social Media:
">
">
1. Strategische Weiterentwicklung und operative Steuerung unseres LinkedIn-Kanals – Redaktionsplanung, Content-Produktion bis zur Veröffentlichung und Erfolgskontrolle.
">
2. Konzeption und Umsetzung von organischen Social-Media-Kampagnen – inkl. Storytelling, visuellem Konzept, Text und Auswertung.
">
3. Monitoring, Interaktion, Ausbau der Reichweite und Pflege von Follower:innen-Beziehungen.
">
4. Identifikation von Trends, relevanten Themen und Content-Formaten im B2B-Social-Media-Umfeld.
">
5. Enge Abstimmung mit internen Stakeholdern (z. B. Geschäftsführung, HR) für zielgruppenspezifischen Content.
">
">
Pressearbeit:
">
">
1. Entwicklung von PR-Themen und -Storys in enger Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus Product Marketing und Campaign Management
">
2. Steuerung und Briefing externer Agenturen und Dienstleister sowie Nutzung moderner KI-Tools für PR und Content.
">
3. Aufbau und Pflege von Journalist:innenkontakten, Medienbeobachtung.
">
4. Internationale Zusammenarbeit mit Kolleg:innen z. B. aus den USA und Dänemark zur Abstimmung globaler Kommunikationsmaßnahmen.
">
">
Die wichtigsten Anforderungen sind Erfahrung in der Sozialen Medien Kommunikation im B2B Bereich, Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (C1-Level), sicher Fähigkeit PR und soziale Medien Inhalte zielgruppengerecht zu formulieren und idealweise Erfahrung in der Kommunikation erklärungsbedürftiger Produkte oder in der IT/Softwarebranche.