TB&C
TB&C mit dem Hauptsitz in Herborn Burg (Hessen) und den weltweiten Produktionsstandorten in Herborn, Mexiko und Rumänien beschäftigt sich mit der Entwicklung, Projektierung und Produktion von Hybrid-Bauteilen (Metall- und Kunststoffverbunde) für die Elektromobilität. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Hybridprodukte für Konsumgüter-, Medizin- und Industriekunden her.
Als wachstumsorientiertes Unternehmen der Kunststofftechnik mit Automatisierung und Werkzeugbau suchen wir engagierte und für die Technologie begeisterte Mitarbeiter/innen, die uns bei der Umsetzung unserer anspruchsvollen Projekte für die Elektromobilität unterstützen und damit den Erfolg unseres Unternehmens zukunftsorientiert sicherstellen.
Das bieten wir
* leistungsgerechte Vergütung
* 30 Tage Urlaub: sorgen für Erholung und geben Ihnen Kraft für Ihr spannendes Aufgabengebiet.
* Attraktive Anstellungsbedingungen in einem internationalen und zukunftsorientierten Unternehmen
* Arbeitsplatzbezogene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten
* flache Hierarchien sowie kurze Entscheidungswege
* Mitarbeitergespräche: finden regelmäßig zwischen Ihnen und Ihrer Führungskraft statt.
* Betriebliche Altersvorsorge: Im Alter noch besser abgesichert dank Förderung durch TB&C
* Betriebliches Vorschlagswesen: Sie möchten die TB&C noch besser machen oder aktiv mitgestalten? Das belohnen wir gern!
* Bike-Leasing: Ihr nächstes Fahrrad können Sie bequem über Business Bike leasen. Die TB&C sagt danke für Ihr gesundheits- und umweltbewusstes Verhalten und beteiligt sich an dem Fahrradleasing mit einem monatlichen Zuschuss.
* Getränke: eine umfangreiche Auswahl an Heißgetränken sowie erfrischendes Wasser stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
Ihre Aufgaben
* Sicherstellung termingerechter Bearbeitung der Projekte gem. Milestone-Prozedur 1-4 (alle relevanten Themen) im vorgegebenen Rahmen nach APQP in Zusammenarbeit mit den Projektleitern
* APQP Projekt Meeting aktiv teilnehmen
* Pflege und Abarbeitung offener APQP Punkte
* Organisation der Durchführung bzw. Mitwirkung von Herstellbarkeitsanalysen (Bewertung aller zeichnungsrelevanten Spezifikationen / Angaben, Normen etc.)
* Koordinieren qualitätsbezogener Aktivitäten der Schnittstelle Entwicklung/Projekt/Serie
* Unterstützung zur Erstbemusterung/Planung des Umfangs bis Projektübergabe
* Unterstützung der Bemusterungs-Vorbereitungen der Werke
* Erstellung und Pflege der P-FMEA´s bis zur Übergabe Serie
* Beschreibung aller notwendigen Prozessabläufe (qualitätsbezogen) für die Fertigung
* Lieferantenqualifizierung und Lieferantenanalyse gemeinsam mit QS und Einkauf
* Erarbeitung und Umsetzung von Qualitätsstandards (Intern/ extern) gemeinsam mit QS der Werke
* Laufende Berichterstattung im Projektstatusmeeting
* Durchführen von qualitätsbezogenen Optimierungsmaßnahmen
* Erarbeiten von Qualitätsstatistiken für Projekte
* Durchführen von Prozessaudits (intern/extern) ggf. in Zusammenarbeit mit QS/Einkauf
* Beachtung der gesetzlichen Vorgaben im Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz
* Abarbeitung 8D Report bei internen und externen Beanstandungen anhand der gängigen Qualitätswerkzeuge
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Engineering oder Technik) – oder abgeschlossene technische Ausbildung Verfahrensmechaniker oder Werkzeugmechaniker sowie Weiterbildung z.B. Techniker)
* Fundierte Berufserfahrung und technisches Fachwissen, vorzugsweise im Bereich Automotive
* Sehr gute Kenntnisse der Automobilnorm IATF 16949 und idealerweise Anwenderkenntnisse als Auditor VDA 6.3
* Beherrschung der gängigen Qualitätswerkzeuge wie z.B. FMEA, Ishikawa-Diagramm, 8D Report, Erstbemusterung etc.
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sichere Anwendung gängiger Softwaretools (MS-Office Kenntnisse)