14.06.25
Lohnbuchhalter (m/w/d)
Wenn für Dich jedes Komma, jeder Cent und jede Überweisung eine Geschichte erzählt, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir suchen einen talentierten Lohn-Guru, der das Alphabet der Abrechnungen beherrscht und die Sprache der Gehaltsabrechnungen fließend spricht. Tauche ein in die Welt der Zahlen und werde ein Teil unseres Teams als Lohnbuchhalter in Dresden – wo Deine Fähigkeiten nicht nur Zahlen addieren, sondern die Zukunft der Kunden sichert.
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Vorteile
1. Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitmodelle, familienfreundliche Maßnahmen und Home-Office-Möglichkeit
2. Home Office-Möglichkeit – Bereitstellung einer modernen IT-Grundausstattung für eine effiziente und digitale Zusammenarbeit
3. Teamspirit – spannende Aufgaben in einem offenen, kollegialen und entwicklungsfreudigen Team
4. Ausgleich & Erholung – 30 Tage Urlaub im Jahr zum Abschalten und Tanken von neuer Energie für spannende, zukünftige Projekte
5. Karrierechancen – persönliche & fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, unabhängig Deines beruflichen Karriereweges
6. Modernität – Nutzung moderner Hard- und Software (Odoo, Google Workspace uvm.) und Fokussierung von Nachhaltigkeit
7. Mobilität – gute Verkehrsanbindung und Bereitstellung eines Mitarbeiterparkplatzes am Dresdner Flughafen
8. Weitere Vorteile – Arbeit in einem modernen Büro mit einem atemberaubenden Blick über Dresden und das Rollfeld des Flughafens
Aufgaben
9. Zuständigkeit für einen mandantenbezogenen Betreuungsbereich sowie Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen
10. Aufbau und Pflege von Stamm-, Zeitwirtschafts- oder Entgeltdaten sowie Dokumentenerzeugung im Rahmen definierter administrativer Prozesse
11. Durchführung der Entgeltabrechnung bei unterschiedlichen Arbeitszeiten, Arbeitszeitmodellen und Entgeltmethoden sowie Kontrolle der Gehaltsabrechnungen
12. Bearbeitung von Sondervorgängen (Tariferhöhungen, Einmalzahlungen, Verdienstsicherungen) und fachspezifischen Sachverhalten (Pfändung, ATZ, Entgeltumwandlung)
13. Prüfung der Steuer- und Sozialversicherungspflicht von Ausgleichszahlungen, Zuschüssen und Sachbezügen
14. Überprüfung der ermittelten Daten und Abrechnungsergebnisse inkl. Fehleranalyse und Fehlerbehebung
15. Bearbeitung von Korrespondenzen mit Ämtern, Behörden, Verwaltungen, Krankenkassen sowie Mitarbeitenden und Personalverantwortlichen in den Außenstellen
16. Klärung von Beitragsfälligkeiten und Zahlungsverkehr
17. Erstellung von Bescheinigungen
Profil
18. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
19. Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung oder Personalwesen sind wünschenswert
20. Vorkenntnisse in Tarifen des öffentlichen Dienstes (BAT, TV-L, TVöD) sind wünschenswert
21. Sicherer Umgang mit MS Office
22. Erfahrungen mit Datev LODAS sind wünschenswert
23. Versierte Deutschkenntnisse