Leitungsposition bei Greven Verlag & Greven Stiftung Über uns Die Greven-Gruppe ist ein mittelständisches, fast 200 Jahre altes, heute in erster Linie digitales Medienunternehmen, zu dem auch ein Buchverlag gehört, für den wir eine stellvertretende Leitung suchen. Die gesamte Gruppe befindet sich im Eigentum der gemeinnützigen Irene und Sigurd Greven Stiftung, die ebenfalls im kulturellen Bereich operativ tätig ist. Stiftung und Verlag sind zwar juristisch getrennt, werden aber gemeinsam geleitet. Die zu besetzende Position umfasst die Stellvertretung des Verlagsleiters und Stiftungsvorstands. Die Greven Verlag Köln GmbH steht für anspruchsvolle Inhalte und erstklassige Gestaltung und deckt mit ihren Büchern eine große Vielzahl an regionalen Themen zu Köln, dem Rheinland und Nordrhein-Westfalen ab, die bundesweite Ausstrahlung erzielen – von Geschichte, Gesellschaftspolitik und Umwelt über Sprache und Bräuche bis zu Fotografie, Kunst und Kultur. Gleichzeitig erstellen der Verlag hochwertige digitale Kulturportale und organisieren jährlich ein gutes Dutzend erfolgreiche Veranstaltungen in unseren eigenen Räumen und für oder mit Partnern – Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Wissenschaftsrunden und Live-Podcasts. Buchverlag und Stiftung bestehen aus einem kleinen Team, das denkt und arbeitet wie ein Start-Up. Die gemeinnützige Irene und Sigurd Greven Stiftung widmet sich der Förderung der westdeutschen Kultur- und Gesellschaftsgeschichte im Zusammenwirken mit Kooperations- und Förderpartnern. Ein wesentliches Arbeitsfeld ist das Greven Archiv Digital, das historische Fotografien sowie weitere Bilder und Dokumente zusammenträgt, sichert, digitalisiert, katalogisiert und der Öffentlichkeit zugänglich macht. Ihre Aufgaben Im Zusammenwirken mit dem Verleger und Stiftungsvorstand treiben Sie die strategischen Entwicklungen in beiden Arbeitsbereichen voran, steuern und setzen Prozesse im Detail um und führen das Team. Eine wesentliche Aufgabe liegt darin, Drittmittel für Projekte einzuwerben, etwa in Form von Druckkostenzuschüssen, Festabnahmen und projektbezogenen Fördergeldern. Die stellvertretende Verlagsleitung umfasst folgende Aufgabenbereiche: Vertretung des Verlags nach innen und außen Verantwortung für alle Prozessschritte der Buchproduktion, von Ideen und Finanzen über Gestaltung und Herstellung, bis zu Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit Koordination der Zusammenarbeit mit unseren festen Projektpartnerinnen und -partnern für Lektorat, Gestaltung, Herstellung etc. Die stellvertretende Stiftungsleitung umfasst folgende Aufgabenbereiche: Projektverantwortung für das Greven Archiv Digital sowie weitere Förder- und Kooperationsprojekte Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen mit gesellschaftlicher Relevanz Ausbau der Vernetzung in NRW, perspektivisch auch in Berlin und auf EU-Ebene Ihr Profil Sie sind eine Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationstalent, hoher Allgemeinbildung und intellektueller Tiefe. Sie bringen Lust auf Neues und ein hohes Maß an Selbstständigkeit mit. Ihre Arbeitsweise ist von „Anpacken statt Dünkel“ geprägt. Sie verstehen es, strategischen Weitblick mit Mikro- und Makromanagement zu verbinden, um die zahlreichen parallellaufenden Projekte zu planen, effektiv zu steuern und effizient umzusetzen. Ihr Verantwortungsbewusstsein ist die Basis für Ihre Fähigkeit, ein Team erfolgsorientiert zu führen und zu motivieren. Sie verfügen zudem über folgende Kompetenzen: Debattenfähigkeit und Gespür für gesellschaftliche Themen, insbesondere mit Blick auf den Westen der Republik Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, Menschen und Organisationen für Aufgaben und Projekte von Verlag und Stiftung zu begeistern Affinität zu verschiedenen Medienformaten wie Podcasts, Social Media und digitalen Archiven Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement Teamfähigkeit Wir bieten Langfristige Perspektive in einem kleinen, engagierten Team mit großem Gestaltungsspielraum Vielfältige Medienarbeit mit hochwertigen Buch- und Digitalprojekten Ein angemessenes Jahresgehalt mit erfolgsorientierter Gehaltskomponente bei erfolgreicher Projekt- und Fördermittelakquise Onboarding mit externer Beratung und direktem Projektbezug Erstklassige Büroräume in zentraler Lage Kölns Zugang zu einem exzellenten Netzwerk in NRW und Unterstützung beim Ausbau nationaler und europäischer Kontakte Als Vertragspartner können sowohl der Verlag als auch die Stiftung fungieren. Bitte bewerben Sie sich bis zum 2.11.2025. Gehaltsvorstellung fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen: KEX_3438_Nachname_Bewerbung Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH unter bewerbung@kulturexperten.de. Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch den Auftraggeber und uns darstellt. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Kontakt Bei Rückfragen steht Ihnen Annika Meyburg unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer 49 201 822 89 162 zur Verfügung ; Art der Anstellung: Vollzeit;