Präzision in Zahlen. Debitoren im Fokus.
Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Vertrag: unbefristet, Vollzeit 38,5h/Woche, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, EG 8
Stell dir vor...
… du bist Teil eines Teams, das tagtäglich einen wichtigen Beitrag dazu leistet, den reibungslosen Ablauf im Gesundheitswesen zu sichern. In deiner Rolle als Debitorenbuchhalter (m/w/d) kümmerst du dich um die Abwicklung von Rechnungen und Zahlungen, die mit den Leistungen unseres Klinikums in Verbindung stehen. Du sorgst dafür, dass offene Posten schnell und effizient bearbeitet werden, damit unsere Patienten, Partner und Lieferanten stets gut betreut sind.
Darum bist du bei uns genau richtig
1. 38,5h/Woche Vollzeit – genug Raum für dein Leben neben dem Beruf.
2. Faire Bezahlung nach TVöD-K/VKA – Wertschätzung, die man spürt.
3. Unbefristeter Arbeitsvertrag - von Anfang an haben wir Vertrauen in deine Kompetenz
4. Was das Arbeiten bei uns so attraktiv macht? Hier erfährst Du mehr: klinikum-dresden.de/gutegruende
Das sind deine neuen Aufgaben
5. Eigenständige Prüfung, Kontierung und Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle
6. Überwachung und Verbuchung Zahlungseingänge sowie Durchführung von Mahnläufen
7. Zuarbeit Liquiditätsmeldung
8. Kontinuierliche Kontenabstimmung, Kontenklärung sowie Stammdatenpflege
9. Analyse und Reporting zu betriebswirtschaftlichen Belangen
10. Interne und externe Prozessgestaltung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und externen Dienstleistern
11. Abschlussarbeiten für Monats- und Quartalsabschlüsse
12. Jahresabschlussarbeiten und Mitwirkung bei der Wirtschaftsprüfung
13. Vertretung im Fachbereich Kassenwesen
Was dich ausmacht: Dein Profil, dein Antrieb
14. Erfolgreich abgeschlossene betriebswirtschaftliche/kaufmännische Ausbildung mit gründlichen Buchhaltungskenntnissen, bspw. Abschluss als Bilanzbuchhalter (m/w/d)
15. Erfahrungen und fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und wünschenswert in der Krankenhausbuchführung
16. Kontierungssicherheit, sichere Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften
17. Grundkenntnisse der Bilanzierung nach HGB
18. Kenntnisse der KHBV wünschenswert
19. Grundkenntnisse des Umsatzsteuer-, Gewerbesteuer- und Körperschaftssteuerrechts
20. Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen
21. Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
22. Sehr gutes Zahlenverständnis, strukturierte und analytische Denkweise
23. Selbstständige, zuverlässige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
24. Teamfähigkeit und Engagement