Ihre Aufgaben
 * Regelmäßige Berichterstattung: Sie erstellen und präsentieren Leistungskennzahlen sowie Marktforschungsergebnisse an die Vertriebsleitung
 * Umsatz- und Marktentwicklung im Blick: Sie analysieren die aktuelle Umsatzentwicklung, werten Planungs- und Marktforschungsdaten aus und identifizieren frühzeitig Chancen und Risiken
 * Erfolgskontrolle vertrieblicher Maßnahmen: Sie bewerten den Erfolg von Vertriebsmaßnahmen und unterstützen den Außendienst mit konkreten Handlungsempfehlungen
 * Marketing-Kampagnenanalyse: Sie analysieren Marketingkampagnen und helfen dabei, das Marketingbudget effizient zu überwachen und Kosten-/Nutzenoptimierungen vorzunehmen
 * Unterstützung bei der Planung von Großhandelsumsätzen: Sie helfen bei der jährlichen Planung und Durchführung der Umsätze im Großhandel
 * Erstellung von Simulationsmodellen: Sie erstellen Simulationsmodelle, die als Grundlage für wichtige unternehmerische Entscheidungen dienen
 * Weiterentwicklung des Reportings: Sie arbeiten kontinuierlich an der Optimierung des Vertriebs- und Marketingreportings
 * Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen: Sie arbeiten eng mit dem Einkauf und dem Konzerncontrolling zusammen, um das Datenbild im Unternehmen zu vereinheitlichen und eine verlässliche Entscheidungsbasis zu schaffen
 * Ad-hoc-Auswertungen: Sie erstellen Ad-hoc-Reports, Analysen und Visualisierungen zur Unterstützung der Entscheidungsprozesse
Ihr Profil
 * Sie haben ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkten in Finanzen/Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Controlling
 * Sie haben fundierte Berufserfahrung im Controlling
 * Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel, insbesondere in Pivot und VBA
 * Sie haben Erfahrung in der Erstellung von Reports in BI-Tools (z.B. Power BI, SAC)
 * Sie können Analysen und Ergebnisse anschaulich visualisieren, insbesondere in PowerPoint