Die Große Kreisstadt Neckarsulm mit rund Einwohnern ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort in der Region und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur, verkehrsgünstige Lage, ein vielseitiges Kulturangebot sowie über ausgezeichnete Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten. Das Amt für Bürgerservice und Ordnung der Stadt Neckarsulm ist die zentrale Anlaufstelle für unsere Bürgerinnen und Bürger. Mit einem vielfältigen Aufgabenspektrum – von Serviceleistungen bis zur Sicherstellung von Ordnung und Sicherheit – gestalten wir das städtische Leben aktiv mit. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und bringen Sie Ihre Stärken in eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit ein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als
Sachbearbeitung (m/w/d) für die Wohngeldstelle
Es handelt sich um eine zunächst für zwei Jahre im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
* Sie übernehmen die eigenverantwortliche Bearbeitung von Wohngeldanträgen (Mietzuschuss & Lastenzuschuss) gemäß dem Wohngeldgesetz (WoGG)
* Sie prüfen Berechtigungsvoraussetzungen, Einkommen und Haushaltsgröße sowie Miet- bzw. Belastungsnachweise der Antragstellenden
* Sie erlassen Bewilligungs-, Ablehnungs-, Änderungs- sowie Rückforderungsbescheide und entscheiden über Rückzahlungsverpflichtungen einschl. der Einleitung von Beitreibungsmaßnahmen unter Beachtung aller gesetzlicher Vorgaben, Richtlinien und der Rechtsprechung sowie Gegenprüfungen
* Sie bearbeiten Erstattungsansprüche
* Sie beraten Antragstellende telefonisch, schriftlich, im persönlichen Termin (nach vorheriger Terminvereinbarung) und übernehmen die Kommunikation mit anderen Behörden
* Sie sind für die Ermittlung und Eingabe der erforderlichen Daten in das landeseinheitliche EDV-Verfahren (DiWo) zur Zahlbarmachung des Wohngelds verantwortlich
* Sie kümmern sich um ordnungsgemäße Aktenführung, Datenabgleich und Dokumentation nach den Vorgaben des Datenschutzes und der Wohngeldbehörde
Ihr Profil:
* Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifkation
* Sie bringen praxisbezogene Kenntnisse im Bereich Sozial- und Verwaltungsrecht sowie nach Möglichkeit erste Vorkenntnisse im Wohngeldrecht mit
* Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch eine hohe Serviceorientierung, Kommunikationsstärke, Engagement und Genauigkeit sowie eine ausgeprägte soziale Kompetenz aus
* Sicherer Umgang mit IT-Systemen, MS Office und Formularbearbeitung sind für Sie eine Selbstverständlichkeit
* Des weiteren bringen Sie Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine selbstständige Arbeitsweise mit
Wir bieten:
* Wir bieten ein befristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
* Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD, Entgeltgruppe 9b
* Wir stehen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung und der Möglichkeit des Mobilen Arbeitens
* Profitieren Sie von umfangreichen Fortbildungsprogrammen zur Weiterentwicklung der eigenen Fachkompetenz, vielfältigen Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie unserem Fahrradleasing (Dienstrad) und einer von uns bezuschussten betrieblichen Altersvorsorge
* Wir beteiligen uns an den Kosten des Deutschlandtickets bei Nutzung des ÖPNV mit 53 Euro
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, die Entwicklung der Stadt Neckarsulm aktiv mitzugestalten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens unter unserem
Karriereportal
. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte
Weitere fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Abteilungsleitung Bürgerservice Herr Tetenberg unter Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Herr Kühnel unter